Aspire E15 System weites Tastaturlayout funktioniert nicht bei W-Lan SSID Win 10 einstellung

Optionen
Berlinerping
Berlinerping Member Beiträge: 11

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Habe da ein eigenartiges Problem mit dem Tastaturlayout von Win 10 was auf Deutsch (Qwertz) eingestellt ist.

Ist bei der Eingabe für die SSID = QWERTY, voll umständlich wenn mann öffter PW für W-Lan eingeben muss und jedesmal sich Dum und Dämlich nach den SonderZeichen sucht, vor allem wenn man über 30 Zeichen setzen muss und mehrmals am Tag das Netz wechselt.

 

Hat da jemand ähnliches Problem, Erfahrung oder kennt jemand eine Lösung ?

 

System: (Neu)

 

Acer Aspire E15 E5-575G-70MN

Win 10 Home 64bit Build 1607,

W-Lan = Qualcomm Atheros QCA9377 Treibervers. 12.0.0.191 / 20.05.2015

 

Alle Updats sind Aktuell und Vollständig.

Überall funktioniert QWERTZ, nur und wirklich nur in dem Eingabefenster für das W-Lan PW= SSID dort gibs nur die englishes Tastaturlayout.

Hatte ich in meinem Leben noch nie.

Da.. wenn ich die Systemweite Tastatur eingestellt habe, habe ich das normaler Weise überall zumindest wenn es Systemprogramme sind die wie das W-Lan dazu gehören meiner Meinung nach.

 

 

Hoffe auf Lösungsvorschläge bin für jede Hilfe/Tips dankbar !

 

MfG

 

edit: habe jetzt einen Treiber vers. 12.0.0.278 gefunden mal sehen ob es anders ist......

edit: jup ein neuer Treiber hat das Problem beseitigt. Windows war nicht in der Lage den zu aktuallisieren.

        Manuelle Arbeit hat ja wie wir Wissen noch nie geschadet !!  XD

Beste Antwort

  • Berlinerping
    Berlinerping Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen

    THX für Deine Antwort.

    Das hatte ich vorher ja alles ausprobiert und es alles nichts gebracht.

    Erst nach langer I-Net Suche und mit Manueller Aktualliesierung hat er jetzt in der SSID-Eingabe auch den richtigen Zeichensatz drinn.

    Es war der Treiber der bei ACER auf der Treiberseite nur 12.0.0.191 hatte und jetzt habe ich 12.0.0.278 drinn.

     

    Nu bin ich glücklich und dieser Threat kann als gelöst betrachtet werden !

     

    MfG und THX

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,280 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    teste mal ob es hilft, wenn du unter Systemsteuerung>Zeit, Sprache, Region>Region> Verwaltung deine Einstellungen auf den "Willkommen-Bildschirm" (Systemkonto) kopierst.

     

    Dort ist ja der Netzwerktreiber schon geladen und die anderen "Deutsch" Einstellungen gelten ja nur für dein Benutzerkonto:

     

    21nnt.JPG

     

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit:

     

    >

    edit: habe jetzt einen Treiber vers. 12.0.0.278 gefunden mal sehen ob es anders ist......

    edit: jup ein neuer Treiber hat das Problem beseitigt. Windows war nicht in der Lage den zu aktuallisieren.

            Manuelle Arbeit hat ja wie wir Wissen noch nie geschadet !!  XD<

     
    Alles klar!  :-)  Markiere deine eigene Antwort bitte als Lösung, falls jemand anders auch das Problem hat!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Berlinerping
    Berlinerping Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen

    THX für Deine Antwort.

    Das hatte ich vorher ja alles ausprobiert und es alles nichts gebracht.

    Erst nach langer I-Net Suche und mit Manueller Aktualliesierung hat er jetzt in der SSID-Eingabe auch den richtigen Zeichensatz drinn.

    Es war der Treiber der bei ACER auf der Treiberseite nur 12.0.0.191 hatte und jetzt habe ich 12.0.0.278 drinn.

     

    Nu bin ich glücklich und dieser Threat kann als gelöst betrachtet werden !

     

    MfG und THX

  • Berlinerping
    Berlinerping Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen

    Anhang zur Lösung !

    kleiner Tip noch von mir:

     

    Alle Treiber im Gerätemanneger mal manuell aktuallisieren.

     

    Start- > Rechte Moustaste -> Gerätemannager -> Treiber anklicken -> rechte Moustaste -> Treiber aktuallisieren -> hier gibs 2 Möglichkeiten ->

    1.) Automatische suche , sollte immer zuerst probiert werden um den Aktuellsten und richtigen Treiber zu finden.

    2.) Treiber vom Computer laden, hier sollte man sicher sein den Richtigen Treiber für seine Hardware gedownloadet zu haben.

    Wenn man, bei 2.,  einen falschen Treiber installiert, kann es zu Systgemfehlern, Stabilitätsproblemen und nicht mehr funktionsfähgen Windows kommen.

     

    Also erst alles Sichern, Recovery, Systemwiederherstellungs Punkt und Daten Backup, um eventuelle, Reparaturmöglichkeit zu besitzen.

     

    So bei mir hat es was gebracht über 12 Treiber neu Aktuallisiert und einige Bugs, mit denen ich mich rumärgerte beseitigt !

    Viel Erfolg !  ;-)

     

    MfG

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,280 Trailblazer
    Optionen

    Berlinerping schrieb:

    Anhang zur Lösung !

    kleiner Tip noch von mir:

     

    Alle Treiber im Gerätemanneger mal manuell aktuallisieren.

     

    Start- > Rechte Moustaste -> Gerätemannager -> Treiber anklicken -> rechte Moustaste -> Treiber aktuallisieren -> hier gibs 2 Möglichkeiten ->

    1.) Automatische suche , sollte immer zuerst probiert werden um den Aktuellsten und richtigen Treiber zu finden.

    2.) Treiber vom Computer laden, hier sollte man sicher sein den Richtigen Treiber für seine Hardware gedownloadet zu haben.

    Wenn man, bei 2.,  einen falschen Treiber installiert, kann es zu Systgemfehlern, Stabilitätsproblemen und nicht mehr funktionsfähgen Windows kommen.

     

    Also erst alles Sichern, Recovery, Systemwiederherstellungs Punkt und Daten Backup, um eventuelle, Reparaturmöglichkeit zu besitzen.

     

    So bei mir hat es was gebracht über 12 Treiber neu Aktuallisiert und einige Bugs, mit denen ich mich rumärgerte beseitigt !

    Viel Erfolg !  ;-)

     

    MfG


    Hallo Berlinerping,

     

    sei mir nicht böse, wenn ich hier nicht deiner Meinung bin!  ;-)

     

    Aus meiner Sicht ist das Updaten mit dem Windows Gerätemanager und die Treiber, die man über Windows Update erhält, ein Notbehelf, wenn keine Treiber des Herstellers existieren.

     

    Das wird dir auch jeder Moderator in der Microsoft Community bestätigen:

     

    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows8_1-hardware/die-optimale-treibersoftware-f%c3%bcr-das/3539608b-63b1-4b9d-8e5c-d5b65866198e

     

    Es ist gerade unter Win 10  sehr häufig vorgekommen,daß untaugliche Treiber über Windows Update ganze Gerätekomponenten lahmgelegt haben.

    Und leider ist es nicht mehr möglich, diese fehlerhaften Treiber bei den Updates einfach zu deinstallieren, wenn sie nicht funktionieren. Wenn sie sich deinstallieren lassen, sind sie bei dem nächsten Update wieder auf dem Rechner.

    In früheren Windows Versionen war das Deinstallieren noch möglich.

     

    Also, aus meiner Sicht:  Nur im Notfall über die Automatik im Gerätemanager Treiber suchen lassen!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)