Aspire E15-575G-7346: Rebootet nicht mehr

Mountainman
Mountainman Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo zusammen

Seit neustem rebootet mein Aspire E15-575G-7346 nicht mehr, das heisst, wenn z.B. nach einem Update ein Reboot verlangt wird, so fährt der Laptop wohl automatisch runter und startet dann auch neu. Lämpchen an der externen Tastatur und der externen Maus gehen an, was ja ein Zeichen dafür wäre, dass er wieder rauffährt, der Bildschirm bleibt jedoch dunkel (auch die eigene Tastatur des Laptops) und im weiteren Verlauf geht dann nichts mehr weiter, keine Fehlermeldung, kein Sound, nichts.

In diesem Fall hilft nur ein Hard Shut-off (d.h. Power Taste einige Sekunden lang gedrückt halten), damit der Laptop völlig abstellt. Danach kann ich ihn manuell wieder ganz normal aufstarten und alles funktioniert normal.

Was könnte das Problem sein, dass der Reboot nicht automatisch durchläuft?

Beste Antwort

  • Mountainman
    Mountainman Member Beiträge: 6 New User
    Antwort ✓

    Hallo zusammen

     

    Konnte nun das Problem mit dem nicht automatischen "Neustart" resp. "Reboot" lösen, indem ich das BIOS von der Version 1.12. auf 1.25 geupdated habe.

     

    Danke für eure Mithilfe.

     

    Gruss
    Mountainman

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    Nur so als Idee:

     

    Könnte es ein, daß es immer das selbe Update ist, nämlich das "Riesenupdate" (Funktionsupdate) auf Win 10 Version 1703?

     

    Bei diesem hatte ich auch gefühlt "ewig" lange Wartezeiten, bis der Bildschirm wieder da war.

     

    Ich würde das Update anstossen und dann mal den Rechner eine Nacht lang "alleine werkeln" lassen.

     

    Wenn es bei allen Updates so ist, dann würde ich mal den Update Troubleshooter benutzen:

     

    annt.JPG

     

    Beim normalen Anklicken von "Neustart" bootet der Rechner ganz normal?

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Mountainman
    Mountainman Member Beiträge: 6 New User

    Hallo Jochen

    Vielen Dank für den Lösungsvorschlag!

     

    Das Windows-Update (Funktionsupdate auf Win 10 Version 1703) habe ich schon erfolgreich geladen, aber eben beim Rebooten musste ich auch zuerst den Laptop via Power-Knopf abstellen und dann manuell neu starten.

     

    Auch beim normalen Anklicken von "Neustart" bootet der Laptop nicht. Muss immer wie beschrieben manuell eingreifen.

     

    Das ist ja das Problem, dass ein "Neustart" (Reboot) nie automatisch funktioniert.

     

    Werde mal noch weiteres versuchen:

    - Entfernen einer externen 1TB-FP (hat intern eine 250GB SSD ab Werk eingebaut)

    - Entfernen eines USB2-Gamepads vom USB3-Anschluss (angeschlossen via USB2 auf USB3-Adapter).

    Habe irgendwo gelesen, dass dies auch noch Fehlerquellen sein könnten.

     

    Das einzige Problem, welches ich sonst noch auf dem Laptop habe, ist das Programm "Malwarebytes", welches beim Neustart sich jeweils nicht richtig aufstartet und eine Fehlermeldung generiert. Sobald man eine Neuinstallation darüber macht, geht es dann jeweils wieder (bis zum nächsten Neustart). Glaube jedoch nicht, dass dies einen Zusammenhang mit dem Rebooting-Problem hat (wollte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnen).

     

    Vielen Dank an alle für weitere Lösungsvorschläge. Falls ich selber eine Lösung finde, werde ich es hier posten.

     

    Gruss

    Mountainman

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hall Mountainman,

     

    ich kann mir einen Zusammenhang mit Malwarebytes sehr wohl vorstellen.

     

    Ich helfe auch häufiger mal in der Microssoft Community mit, und da sind die Threads voll mit  Update- Folgeproblemen, die durch externe AV-Softwares hervorgerufen werden.

     

    Ich würde an deiner Stelle testweise Malwarebytes vollständig deinstallieren unter Verwendung dieses Tools, um auch die Registry sauber und die Filtertreiber weg zu kriegen:

     

    https://downloads.malwarebytes.com/file/mb_clean

     

    Hier eine Erläuterung dazu:

     

    https://support.malwarebytes.com/customer/portal/articles/1835311-how-do-i-uninstall-malwarebytes-anti-malware-?b_id=6438

     

    Wenn das Reboot Problem nicht an Malwarebytes gelegen hat, kannst du es ja anschließend wieder installieren.

    Dadurch, daß du jetzt nicht mehr "drüberinstallierst", startet es jetzt möglicherweise ohne Fehlermeldung.

     

    Öffne anschließend die Eingabeaufforderung als Administrator und gib ein sfc /scannow und drück die Entertaste.

     

    https://support.microsoft.com/de-de/help/929833/use-the-system-file-checker-tool-to-repair-missing-or-corrupted-system-files

     

    Teste dann nochmal, ob der Neustart jetzt durchläuft.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Mountainman
    Mountainman Member Beiträge: 6 New User

    Hallo Jochen

    Vielen Dank für Deine super Tipps! (Das Entfernen der FP sowie des USB2-Gamepads hat übrigens leider nichts gebracht.)

     

    Werde das mal an einem der nächsten Tage ausprobieren, wenn ich Zeit finde und an den Laptop rankomme (bei einem Sohnemann der gerne spielt....)

     

    Melde mich wieder.

     

    Danke und Gruss

    Mountainman

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Vielleicht habe ich es in diesem Thread ja nur überlesen - aber hast du das hier mal an Stelle der Nutzung der Power-Taste versucht:

     

    E5-575G.jpg

  • Mountainman
    Mountainman Member Beiträge: 6 New User

    Hallo Jochen

     

    Habe gestern Malwarebytes 3.0 deinstalliert, hat jedoch das Problem mit dem "Neustart" nicht gelöst. Danach habe ich "sfc /scannow" durchlaufen lassen, hat keine Fehler angezeigt. Danach habe ich Malwarebytes 3.0 nochmals installiert. Erstaunlicherweise war jedoch Malwarebytes anscheinend nicht sauber deinstalliert, obwohl ich das Tool "...mb_clean" angewendet habe. Denn nach der erneuten Installation von Malwarebytes 3.0 hat diese gleich die Lizenz wieder erkannt, was nach meiner Meinung  nach einer "sauberen" Deinstallation eigentlich nicht sein dürfte. Zudem hat es bei der Installation wieder gehakt und ich musste an einem Ort einen Schritt überspringen, da immer eine Fehlermeldung kam.

     

    Hatte danachg wieder das gleiche Problem, Malwarebytes nach einem kompletten "Herunterfahren" wieder zu starten. Es gab nach wie vor die Fehlermeldung "No connection to service" (o.ä.). Habe dann Malwarebytes wieder deinstalliert und die alte Version 2.2.1.1043 installiert. Diese liess sich auch ohne Probleme installieren und läuft bis jetzt fehlerfrei (auch auf einem anderen PC, wo ich nie auf die Version 3.0 gewechselt habe).

     

    Das Problem mit dem "Neustart" besteht aber immer noch.

     

    Gruss

    Mountainman

  • Mountainman
    Mountainman Member Beiträge: 6 New User

    Hallo ralppp

    Danke für den Tipp. Hat vorerst funktioniert, konnte nach dem "Zurücksetzen des Notebooks" mehrmals problemlos "Neustarten" (ohne manueller Eingriff).

     

    Nachdem ich jedoch das Notebook ganz "heruntergefahren" habe, funktioniert es aber leider bereits nicht mehr.

     

    Muss also wahrscheinlich schon irgendwie am Akku oder so liegen.

     

    Zur Info: Habe Notebook eigentlich immer direkt am Strom angeschlossen, bräuchte also nicht auf den Akku zurück zu greifen.

     

    Weiss nun auch nicht, was ich noch probieren kann/soll. OK, einen Workaroung habe ich ja, indem ich den Powerbutton lange gedrückt halte und dann das Notebook selber (d.h. manuell) wieder aufstarte. Wäre halt aber trotzdem schön, wenn das automatisch (z.B. nach einer Installation) passieren würde und ich nicht eingreifen müsste. Zudem weiss ich auch nicht, ob diese manuellen Eingriffe dem Notebook auf die Dauer nicht auch schaden resp. auch ob sie genau dasselbe bewirken wie ein automatischer "Neustart".

     

    Gruss

    Mountainman

  • Mountainman
    Mountainman Member Beiträge: 6 New User
    Antwort ✓

    Hallo zusammen

     

    Konnte nun das Problem mit dem nicht automatischen "Neustart" resp. "Reboot" lösen, indem ich das BIOS von der Version 1.12. auf 1.25 geupdated habe.

     

    Danke für eure Mithilfe.

     

    Gruss
    Mountainman

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo Mountainman,

     

    Danke dir für die Info Smiley Happy

     

    Mfg,

    Cyriix