Aspire E1 510 Bios UpDate?

Jirka77
Jirka77 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

 

Laptop: Aspire E1-510; Intel Pentium quad core N3520; Windows 10 home 10.0.14393 ;8GB Ram

BIOS: Insyde Corp. V2.02 (10.12.2013)

 

Habe einen neuen RAM eingebaut von 8GB weil meine CPU vor allem bei einem Musikprogram überlastet ist.

Komischerweise entlastet aber der 8GB RAM nicht wirklich die CPU und wird auch laut Taskmanager nur ca. bis 3 GB genutzt obwohl die CPU bei 90% ist!

Muss ich noch zusätliche Einstellungen vornehmen damit der neue 8GB RAM meine CPU entlastet und voll genutzt werden kann?

Eigentlich läuft mein System stabil aber ich habe die Frage ob sich meine CPU Leistung verbessert durch ein BIOS UpDate?

Kann es auch sein das die 8GB RAM gar nicht richtig genutzt werden können mit dem alten BIOS?

Was sagt Ihr? BIOS UpDate oder nicht? Würde ein UpDate die Leistung des Rechners definitiv verbessern?

Also ist ein UpDate des BIOS nötig und wenn ja welches der UpDates (5) die Acer anbietet wäre das richtige?

 

Ich möchte einfach das Beste aus dem Laptop rausholen vor allem bei Musik und Videobearbeitung!

 

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe...

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo Jirka,

     

    wenn du ein Biosupdate durchführen möchtest nutze bitte die Aktuellste Version 2.14.

     

    Ob dies deine beschriebenen Probleme behebt kann ich nicht sagen, aber das deine CPU Auslastung von 90% nichts mit dem RAM zu tun hat, kann ich sagen Smiley Happy

     

    Wie kommst du darauf das der RAM etwas mit der CPU Auslastung zu tun hat?

    Bei einer HDD Auslastung durch zu vollen RAM verstehe ich es ja aber CPU? Kann mich ja auch irren, aber wäre mir neu dieses Fehlerbild.

     

    Und was das Bios Update betrifft und deine Frage ob es ein Allheilmittel ist.... das wird dir keiner sagen können, aber führe es doch einfach durch.

    Schaden wird es schon nicht.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    man muß sich halt grundsätzlich darüber im klaren sein, daß der Intel Pentium N3520 ohne Hyperthreading kommt und leistungsmässig sehr schwach ist.

     

    Insofern ist da wenig an Leistung "herauszukitzeln".

     

    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Das-Aldi-Notebook-und-die-Pentium-Falle-2086105.html

     

    Zitate:

     

    Denn der Pentium N3520 stammt ebenso wie die Celerons mit N im Namen vom Atom ab, dem Prozessor der lahmen Netbooks. So macht Intel sich den Markennamen Pentium kaputt und führt Käufer in die Irre

     

    Doch sobald Anspruchsvolles ansteht – Videoschnitt (gar in Full HD), Bearbeiten von Raw-Fotos, Excel-Tabellen mit mehreren hundert Zellen, Programmieren --, streicht der N-Pentium die Segel.

     

    In dem Artikel geht es zwar nicht um ein Acer Notebook, aber der Prozessor ist derselbe!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)