Aspire E 17 (E5-772G-507L) HDMI funktioniert nicht mehr

RoggerO
RoggerO Member Beiträge: 14 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Im Urlaub funktionierte die HDMI-Übertragung an den angeschlossenen Samsung-TV zumindest zumindest bildtechnisch; der Ton wurde nicht übertragen.

Nun nach Rückkehr habe ich den Laptop mit unserem Philips Smart TV angeschlossen.

In der NVIDIA Systemsteuerung wird der Fernseher erkannt.

Aber weder Ton noch Bild werden übertragen.

Ich finde nirgends eine Möglichkeit, um die Einstellungen anzupassen.

 

Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?

An dem Fernseher war schon ein älters Medion-Notbook angeschlossen. Die Übertragung erfolgt ohne Probleme. Also kann es nicht am Fernsehr ljiegen.

 

Danke für die Unterstützung.

Rogger

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    zuerst eine "blöde Frage", aber weil das doch sehr häufig vorkommt: 

     

    Dir ist klar, daß du als Source (Quelle) an deinem Phillips Gerät zuerst genau den HDMI Eingang auswählen musst, an dem das Laptop das Signal liefert? Sieht bei meinem Samsung so aus:

     

    001 (800x600).jpg

     

    Wenn der Eingang nicht richtig zugeodnet ist, wird zwar das Gerät erkannt, aber die Signalübertragung funktioniert nicht!

     

    Du solltest den Phillips TV unter "Geräte und Drucker" als PnP Monitor finden.  Wenn du dort rechtsklickst, dann nochmal auf PnP Monitor, wirst du in den Treibereigenschaften unter Hardware ID "Monitor/ und dann eine Abkürzung für Phillips finden".

    Bei meinem Samsung:

     

    Screenshot (1847).png

     

    Ich gehe davon aus, daß du weißt, daß man in den Windows Einstellungen den Laptopbildschirm entweder duplizieren muß, nur Monitor 2 auswählen oder erweitern.

     

    Screenshot (1848).png

     

     

     

    Da der TV in der Nvidia Systemsteuerung (unter PhysiX?) erkannt wird, gehe ich davon aus, daß am TV nicht der richtige HDMI Kanal als Quelle ausgewählt ist!

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RoggerO
    RoggerO Member Beiträge: 14 New User

    Hallo Jochen,

    bin am verzweifeldn. Bei mir sind die Einstellungen am Laptop identisch, wie Du sie beschrieben hast, halt nur mit Philips als Kennzeichnung.

    Am TV habe ich alle möglichen Optionen für das angeschlossene Gerät ausprobiert. Immer der selbe Hinweis "Kein Signal"

    Hast Du oder die Forengemeinde noch eine Idee?

     

    Danke für die Unterstützung.

    Rogger

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo Rogger,

     

    das geht ja genauso "mysteriös" weiter, wie in deinem Holland Urlaub.

     

    Wird  der Monitor in den Windows-Einstellungen erkannt und die Optionen "duplizieren" usw. angeboten, oder erscheint da nur ein Monitor (nämlich der vom Laptop)? Hast du "duplizieren" ausgewählt?

     

    Man muß bei HDMI grundsätzlich gar nichts einstellen, wenn der richtige Eingang am TV aktiviert ist; man steckt das Kabel ein, das Gerät wird über UPNP erkannt (ist ja bei dir der Fall) und Bild und Ton werden wiedergegeben.

     

    Da das Medion Gerät ja am TV funktioniert: 

     

    Eigentlich kann m.E. das Problem nur noch am Kabel (leih dir irgendwo zum Testen ein anderes) oder am HDMI Ausgang des Laptops liegen.

     

    Du wirst bez. des Kabels sicher sagen  "Aber beim Medion funktioniert es doch", ich würde trotzdem mal ein anderes testen.

    Wenn der Ausgang defekt ist, hilft nur eine Reparatur!

     

    Falls kein anderes Community Mitglied eine Idee hat, könntest noch den Acer Support um Rat fragen (telefonisch oder Im Chat geht am schnellsten):

     

    http://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Wenn denen auch nichts einfällt, hast du dann zugleich die Möglichkeit, wegen dem Einschicken zur Überprüfung nachzufragen!  :-(

     

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RoggerO
    RoggerO Member Beiträge: 14 New User

    Hallo Jochen,

    ist schon irgendwie komisch :-(

     

     

    "Wird  der Monitor in den Windows-Einstellungen erkannt und die Optionen "duplizieren" usw. angeboten, oder erscheint da nur ein Monitor (nämlich der vom Laptop)? Hast du "duplizieren" ausgewählt?"

     

    "Eigentlich kann m.E. das Problem nur noch am Kabel (leih dir irgendwo zum Testen ein anderes) oder am HDMI Ausgang des Laptops liegen."

     

    Probier ich aus und werde mir ein anderes Kabel besorgen

     

    Was ich noch zusätzlich probieren werde, ist das Medion-Laptop zum laufen zu bringen und an den Fernseher anzuschließen. Sollte das klappen, muss das Acer defekt sein.

     

    Ich werde berichten.

     

    Danke und VG Rogger

  • RoggerO
    RoggerO Member Beiträge: 14 New User

    Hallo Jochen,

    hallo Forengemeinde,

     

    jetzt wird's komisch.

     

    Habe mein alten Medion-Laptop zum laufen gebracht.

    HDMI-Kabel (das bereits verwendete) an den Fernseher angeschlossen.

    HDMI-Kabel am Laptop angeschlossen.

     

    und....

     

    Bild und Ton werden einwandfrei übertragen :-)

     

    Also scheint das Acer defekt zu sein. Nun ist der Support am Zug.

     

    Danke für Deine/eure Unterstützung

    Rogger

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Du hast kein anderes HDMI Kabel getestet?

     

    Ich bin gespannt, was als Problemverursacher von Acer gefunden wird!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)