Aspire E 15 mit 940mx wird zu heiß beim Gaming.

Michal123
Michal123 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Ich hab das Aspire E15 E575G-52EL jetzt seit ein paar Tagen.

Ich dachte ich könnte nebenbei ein wenig zocken jedoch wird es schon nach kurzer Zeit ziemlich heiß sobald die 940 mx anspringt.

Die Temperaturen gehen laut HWmonitor rauf bis auf einen Spitzenwert von 91-92° (sowohl GPU als auch CPU).

Da ich nicht soviel erfahrungen mit Notebooks habe frage ich mich ob diese Werte normal für ein Notebook sind und bei der Entwicklung einkalkuliert wurden?. Oder ob ich mir um mein hart erspartes Geld sorgen machen muss? Smiley Happy

Wäre schön wenn es hier jemand gibt der schon länger mit diesem Notebook Spielt/Arbeitet und mit den Temperaturen klarkommt . Das würde mich ungemein beruhigen Smiley Very Happy

 

liebe Grüße Michal .

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo Michael123,

     

    ich habe zwar nicht dein Modell, aber von der Nitro Serie und anderen Modellen, weiß ich das bei durchgehenden Stresstests die Temperatur gerne zwischen 75-85°C geht.

     

    91-92°C ist davon zwar nicht weit entfernt, aber wenn diese Temperaturen nicht durch einen Stress Test kommen, scheint wohl der Airflow im gerät zum abtransportieren der Heißen Luft nicht gut zu sein, oder eventuell ist das thermalmodul nicht das beste? 

     

    Für mich wären die Temperaturen bei einem Nagelneuen Gerät eigentlich etwas zu hoch.

    Wenn es 1-2 Jahre Alt wäre oder in einer Staubigen Umgebung steht, dann wäre diese Temperatur aber normal.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Michal123
    Michal123 Member Beiträge: 2 New User

    Hallo cyrix,

    erstmal danke für deine Antwort.

    Das mit den Stresstest hilft mir weiter so weiss ich welche Temperaturen als "ok" gelten.

    Ich habe das mal länger beobachtet und sehe das der Cpu konstant unter 70° bleibt. Nur der GPU von der Grafikkarte geht mal gern auf 90° . In anderen Foren habe ich gelesen das es jedoch schonmal vorkommt bei einer Grafikkarte. Ich weiss jetzt aber nicht wie es bei Notebook Grafikkarten aussieht. Ich bin am überlegen das Notebook zurück zu bringen bevor es in 1 Jahr, genau 1 Tag nach der Garantiefrist, einfach mal "puff" macht. Bei einem Desktop PC wäre ich nicht so empfindlich. Vieleicht hat hier ja jemand die selbe Graka und kann mir da noch weiterhelfen. Gruß Michal