Aspire 8930g fährt bei Netzbetrieb sofort hoch

Optionen
Saechsin
Saechsin Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

 

Hallo und guten Abend an Alle,

als ich vor Kurzem verreist war, hatte ich meinen PC heruntergefahren und vom Strom getrennt.

Nach meiner Rückkehr fuhr dieser sofort nach Einstecken des Netzsteckers hoch, ohne dass ich den Power On Knopf betätigen

mußte.

Nun bin ich unsicher woran es liegt, die Systemzeiten sind i.O. im BIOS kann ich keine Einstellungen zum Power On/ Off finden, vielleicht ist auch ein Windows 10 Update schuld ?

Bis zu diesem Zeitpunkt (20.02.2017) lief der "Alte" einwandfrei.

Wer kennt dieses Problem oder kann mir helfen ?

Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge und bedanke mich schonmal im Voraus

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Saechsin,

     

    ich habe nicht wirklich eine Idee woran das liegen könnte, deshalb auch diese späte Antwort.

     

    Vielleicht hilft es weiter, wenn du dir von Windows einen "Energie-Report" erstellen lässt; der beinhaltet auch Fehlermeldungen und Warnungen.

     

    Öffne nach Rechtsklick auf den Windows Startbutton die Eingabeaufforderung als Administrator, gib dort ein (oder kopiere von hier)  cd %userprofile%\Desktop und drück dann Enter.

     

    Es erscheint in der Konsole C:\users\dein Benutzername\Desktop>

    Dahinter gibst du ein powercfg -energy und drückst erneut die Entertaste.

     

    Es dauert 60 Sekunden bis der Befehl abgearbeitet ist; anschließend findest auf deinem Desktop einen HTML Link mit der Bezeichnung "energy-report.html".

     

    Wenn du den Link anklickst, findest du in deinem Browser einen ausführlichen Bericht bezüglich  Energiekonfiguration und Fehlern. Vielleicht findest du dort einen Hinweis auf das Problem.

     

    Beispiel von meinem G9-793:

     

    Screenshot (137).png

     

     

    Wenn ein Hardwaredefekt der Grund für das Problem ist, hilft nur ein Einschicken zu Acer, um dort einen kostenfreien Kostenvoranschlag für eine Reparatur erstellen zu lassen.

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Saechsin
    Saechsin Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hallo Jochen, erstmal vielen Dank, aber aus dem Report kann ich nicht wirklich viel lesen, es gibt definitiv nur Hinweise auf meine verwendeten Energiesparmodi, welche ich eingestellt habe.

    Werde mal sehen, ob es noch andere Antworten gibt.

    Freundliche Grüße, Birgit

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Saechsin,

     

    hast du das Problem tatsächlich selbst lösen können?

     

    Falls ja, wäre es für andere User, die auch so ein Problem haben, wichtig zu erfahren, was du unternommen hast.

     

    Falls du den Support in Anspruch genommen hast, wäre es hilfreich, wenn du hier posten würdest, was genau kaputt war.

     

    Und falls das Problem immer noch besteht, macht es aus meiner Sicht nicht viel Sinn, es hier als gelöst zu markieren.  ;-)

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)