Acer V5 573 USB-Probleme

Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo zusammen,

 

ich habe mit meinem V5 Probleme mit den USB-Ports.

 

Ich möchte per USB ein DVD-Laufwerk und einen Bluetoothstick für die Maus anschliessen. Hier habe ich immer wieder Probleme, dass der PC die Geräte nicht mehr erkennt. Im Gerätemanager werden die Geräte immer als nicht erkannt angezeigt.

 

Im Moment läuft Win 7 auf dem Rechner. MIt Win 10 habe ich aber das gleiche Problem.

 

Habe langsam keine Idee mehr, evtl ist der Controller kaputt. Kann mnan den austauschen?

 

Gruß

Andreas

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo Andreas,

     

    da ich nicht weiß, was du schon versucht hast, hier zwei Hinweise, die du testen könntest:

     

    1. Zieh den Netzstecker und drücke den Ein/Aus Schalter 25 - 30 Sekunden lang.

     

    Dreh dann das Notebook um und drücke mit einer Büroklammer ca.  5 Sekunden lang in das kleine "Resetloch" das sich an der Rückseite befindet, um das Gerät komplett stromlos zu schalten.

     

    Steck dann den Netzstecker wieder ein und teste, ob das geholfen hat.

     

    2. Versuche, ob eine Bereinigung der Mount Points für logische Laufwerke Besserung bringt.

     

    http://www.borncity.com/blog/2011/05/08/mount-points-fr-logische-laufwerke-bereinigen/

     

    Das BIOS Ist aktuell und du hast das Default Setup geladen? 

     

    Ob das Ganze an einem defekten Controller liegen kann und ob der einfach ausgetauscht werden kann, weiß ich leider nicht.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Jochen,

     

    herzlichen Dank für Deine Hilfe.

     

    Deine ersten beiden Punkte habe ich ausprobiert, die haben nichts gebracht.

     

    Nun war ich eben im BIOS und wollte dies auf Default umstellen.

     

    Jetzt hab ich das Problem, das mein Rechner nicht mehr startet. Ich bekomme die Meldung, das ich ein Revovery Medium nutzen soll und dann "boot manager" wählen. Allerdings habe ich leider keinen Recovery Medium. Wie kann ich jetzt wieder meinen Rechner booten?

     

    Achja, BIOS ist Version 2.24, die letzten Updates hätte ich runtergeladen.

     

    Gruß

    Andreas

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo Andreas,

     

    daran hatte ich nicht gedacht:

     

    Bei dir ist ja Win 7 am Laufen.

     

    Das wurde sicherlich im Legacy Modus installiert; das Default Setup stellt aber den UEFI Mode ein.

     

    Stell im BIOS wieder den Legacy Mode ein; dann sollte der Rechner (hoffentlich) wieder booten.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Jochen,

     

    das BIOS hab ich wieder zurückgestellt und somit bootet der Rechner wieder. Danke!

     

    Die BIOS-Updates werde ich die Tage mal installieren. Ich hab ein paar Dinge auf dem Rechner, an die ich extrem dringend grad dran muss. Wenn ich die gesichert habe, mache ich die Updates und dann schau ich weiter. Die BIOS-Updates werden ja nur durch einfaches Starten der exe-Datei geladen oder? Und die sollten ja auch unabhängig vom Windows sein oder?

     

    Der Grund übrigens, warum ich langsam an einen Hardwaredefekt glaube, istunter anderem der, dass auch mein WLAN nicht mehr wirklich geht.

     

    Dies ging nur, wenn ich praktisch neben dem Router stehe, ein Raum weiter und das WLAN ist weg. Und das obwohl ich vollen Ausschlag habe. Ich habe das Problem mal einem ITler gestellt und er meinte er, kennt das und sagte ich solle mir ein neues WLAN Modul kaufen. Die Dinger sind ja nicht teuer. 

     

    Ich mache halt auch den Fehler, dan Laptop immer am Sofa auf dem Schoß zu haben. Da wird er recht warm und ich habe das Gefühl, dass gerade diese Acer das nicht wollen.

     

    Gruß

    Andrea

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo Andrea(s),

     

    schön daß der Rechner wenigstens wieder läuft. :-)

     

    Zur allgemeinen Performance des Rechners kann ich natürlich von hier aus nichts sagen und besonders bei WLAN Problemen spielen soviele Faktoren eine Rolle, daß man aus der Distanz auch nur auf aktuelle Treiber (sowohl des Notebooks, als auch des Routers) verweisen kann.

     

    Eine Frage noch:

    Acer bietet ja für dein Gerät keine Win 7 Treiber an. Und Win 7 bringt selbst keine USB 3.0 Treiber mit; die USB 3.0 Funktion muß  meines Wissens schon bei der Installation mit implementiert werden.

     

    Betrifft das  USB Problem "nur" die USB 3.0 Ports? Die im Gerätemanager als "unbekannte Geräte" aufgeführten Treiber, sind das tatsächlich die externen Geräte oder ist es möglicherweise der  USB 3.0 Hostcontroller und/oder Root Hub selbst?

     

    ich habe selbst keinen Rechner mit Win 7; aber USB 3.0 dort zum Laufen zu bringen, scheint ein größeres Problem zu sein.

     

    Zum Schluß:  Soweit ich weiß, wird ab heute die Acer Community umgestellt und man kann 2-3 Tage .lang nur die Artikel lesen, aber keine mehr schreiben.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit:

    zu:Die BIOS-Updates werden ja nur durch einfaches Starten der exe-Datei geladen oder? Und die sollten ja auch unabhängig vom Windows sein oder?

     

    Ja, das ist so.

    Es muß nach dem Herunterladen aber noch der ZIP Ordner entpackt werden. Achte darauf, daß der Akku weitestgehend voll ist und führ das Flashen mit Netzstrom durch.

     

    Noch ein Nachtrag (ist mir gerade eingefallen): Wir hatten in der Community vor kurzem eine Anfrage, weil auf dem Rechner des Users ein BIOS Update immer wieder scheiterte.

     

    Dort stellte sich heraus, daß das BIOS Update nur im UEFI Modus durchführbar war!

    Da das BIOS Update standardmäßig aus dem laufenden Windows durchgeführt wird, kann das auf deinem Rechner auch zu einem Problem werden.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Jochen,

     

    ich nutze praktisch nur die beiden Ports an der Seite, diese sind ja nach wie vor USB 2.0. Den Port hinten (3.0) müsste ich mal wieder testen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass der auch nicht tut.

     

    Ich hatte auch schon Win 10 drauf und da war das gleiche Phänomen zu erkennen. Das DVD-Laufwerk wurde nicht erkannt.

     

    Bin dann zurück auf Win 7, erst ging es eine Zeit lang, jetzt nicht mehr...

     

    Wenn ich dazu komme, mache ich heut mal nen Screenshot vom Gerätemanager.

     

    Gruß

    Andreas

     

    Nachtrag:

    Wenn das BIOS Update nur unter UEFI funktioniert, wollte ich evtl vorher Win 10 drauf machen oder?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Sepp-Wurzel schrieb: zt nicht mehr...

     

     

    Wenn das BIOS Update nur unter UEFI funktioniert, wollte ich evtl vorher Win 10 drauf machen oder?


    Ich weiß nicht, ob das bei deinem NB auch der Fall ist; hier war es so:

     

    http://community.acer.com/t5/Predator-Nitro-und-Aspire/BIOS-Update-nicht-m%C3%B6glich-Predator17/m-p/516838#M991

     

    Ich habe auf der anderen Seite auch große Zweifel, ob das dann die Probleme behebt.

    Du brauchst übrigens nur das aktuellste BIOS installieren, da sind die Verbesserungen der Vorgängerversionen alle enthalten.

     

    Ich weiß nicht, ob dir das bekannt ist: 

    Du hast bei Acer die Möglichkeit die Geräte auch außerhalb der Garantie kostenlos überprüfen zu lassen.

    Da ein Hardwareproblem nicht auszuschließen ist, wäre das vielleicht ganz sinnvoll!  :-)

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)