Acer Aspire VN7-592G webcam funktioniert nicht

multinorm
multinorm Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo seit dem letzten Windows Update funktioniert meine Webcam ''Intel Real Sense Camera'' nicht mehr. Wenn ich versuche den treiber neu zu installieren kommt eine Fehlermeldung (siehe Bild). Auch im Gerätemanager wird die Webcam nicht angezeigt.

 

Schon mal danke für eure Hilfe Smiley Happy

Liebe Grüße

 

 

Unbenannt.png

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo multinorm,

     

    wie du in dem verlinkten Artikel lesen kannst, teilt Intel lediglich mit, daß die SR 300 aktuell unter dem WIN Creators Update nicht funktioniert und man an einem kompatiblen Treiber arbeitet.

     

    Der letze aktuelle Treiber ist wohl der hier:

     

    https://downloadcenter.intel.com/product/92329/Intel-RealSense-Camera-SR300

     

    Aber, wie gesagt: Intel selbst schreibt, daß unter Win 10 Vers. 1703 überhaupt kein Treiber funktioniert, sie also erst einen kompatiblen Treiber programmieren müssen.

     

    Ich habe aber selbst keine "Real Sense" Kamera, mehr kann ich deshalb nicht dazu sagen.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo multinorm,

     

    das "letzte Windows Update" war das Creators Update (Vers.1703; bzw.15063)?

     

    Dann wirst du wohl auf ein Fix von Intel warten müssen oder zurück auf Version 1607 gehen. Aktuell hat Intel das Problem wohl noch nicht lösen können:

     

    https://communities.intel.com/community/tech/realsense/blog/2017/04/07/windows-10-creators-update-build-15063-is-not-compatible-with-intel-realsense-sr300-camera-driver

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • multinorm
    multinorm Member Beiträge: 4 New User

    das letzte treiberupdate war Intel(R) Corporation - System - 11/30/2015 und die letzten windows updates ware : 

     

    - 2017-06 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1703 für x64-basierte Systeme (KB4022725)

    und 

    - 2017-06 Update für Windows 10 Version 1703 für x64-basierte Systeme (KB4022405)

     

    kann es auch an dem treiberupdate liegen?

     

    Habe schon probiert neue treiber zu installieren aber schlägt immer fehl.

     

    Lg

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo multinorm,

     

    wie du in dem verlinkten Artikel lesen kannst, teilt Intel lediglich mit, daß die SR 300 aktuell unter dem WIN Creators Update nicht funktioniert und man an einem kompatiblen Treiber arbeitet.

     

    Der letze aktuelle Treiber ist wohl der hier:

     

    https://downloadcenter.intel.com/product/92329/Intel-RealSense-Camera-SR300

     

    Aber, wie gesagt: Intel selbst schreibt, daß unter Win 10 Vers. 1703 überhaupt kein Treiber funktioniert, sie also erst einen kompatiblen Treiber programmieren müssen.

     

    Ich habe aber selbst keine "Real Sense" Kamera, mehr kann ich deshalb nicht dazu sagen.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Alex309
    Alex309 Member Beiträge: 2 New User
    Hallo zusammen,

    in den Zeiten des home office ist mir nach ca. zwei, drei Jahren (ich weiß nicht mal, seit wann ich es habe) aufgefallen, dass meine webcam nicht funktioniert  :open_mouth: und bekomme ebenfalls die gleiche Meldung.

    Das Notebook ist noch so, wie ich es bekommen habe. Windows 10 ist auf dem neusten Stand.

    Was sollte ich alles installieren und wie? Mein letztes BIOS update ist schon sehr lange her, das war noch mit einer Diskette  =)

    Vielen Dank.

    Gruß Alex
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Alex,

    was heißt "funktioniert nicht"?

    Wenn die Kamera im Gerätemanager erkannt wird, wo wird denn angezeigt, dass die Kamera nicht angeschlossen ist?
    Wenn dies ausschließlich in dem Programm ist das Du nutzt, solltest du dieses einmal Deinstallieren neu Installieren.

    Sollte die Kamera überhaupt nicht im Gerätemanager angezeigt werden, dann solltest Du mit der F2 Taste (gleich nach dem Einschalten mehrfach tippen) in das Bios gehen und dort die Hardwareeinstellungen neu laden. Im Bios mit der F9+ Enter Taste die Bios defaults laden und speichern mit anschließendem Neustart durch drücken der F10 +  Enter Taste.  

    Sollte die Kamera danach immer noch nicht wieder angezeigt werden, gehe im Gerätemanager auf "Anzeige" und dort auf "Augeblendete Geräte anzeigen" und schaue ob Sie dann angezeigt wird.

    Eventuell steht Sie auch unter dem Punkt "Andere Geräte" (der erscheint wenn Hardware ohne Treiber vom System erkannt werden).

    Bios Update klingt auch gut und ist heutzutage sehr einfach. Du gehst auf dein Gerät auf der Acer Webseite, lädst das Aktuellste Bios herunter und startest die Anwendungsdatei die du darin findest.
    Dann startet das Update von alleine.

    Mfg,
    Cyriix
  • Alex309
    Alex309 Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Cyriix,

    vielen Dank für deine Tipp´s. Leider hat das Laden der BIOS defaults nichts gebracht. Aber der Tipp mit dem Gerätemanager. Muss/kann ich die Kamera im BIOS aktivieren? In dem BIOS kann man so gut wie nix einstellen/ändern. Oder haben die bei meinem Modell die Kamera vergessen?

    Gruß Alex
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Wenn die Kamera vergessen worden wäre, dann würde Sie hier nich angezeigt werden.

    Dies bedeutet das deine Kamera mal funktionierte, nun aber nicht mehr vom System gefunden wird (weil die evt. defekt ist).

    Der Fehler kann von der Webcam direkt, oder dem Kabel zu Webcam kommen (da die Hardware nicht mehr gefunden wird).

    Wenn noch Garantie ist, würde ich es von Acer Reparieren lassen und ansonsten eine USB Webcam empfehlen, da eine Reparatur definitiv teurer wäre.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)