Acer Aspire V5-573G - "Es wurde keine Kamera gefunden"

RobinHood
RobinHood Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Liebe Community,

 

von jetzt auf gleich funktioniert die integrierte Webcam meines Acer Aspire V5-573G nicht mehr.
Fehlermeldung: 0xA00F4244(0xC00DABE0)

 

Im Geräte-Manger wird unter "Audio, Video und Gamecontroller" gar keine Webcam mehr angezeigt.

 

Ich war bereits auf dieser Seite (https://de.answers.acer.com/app/answers/detail/a_id/11714/~/webcam-fehlermeldung%3A-kamera-nicht-gefunden%21) und habe den VGA Treiber und den Chipset Treiber installiert. Danach hat sich nichts geändert.

 

Die Daten der Kamera App habe ich zurückgesetzt und in den Einstellungen die Erlaubnis der Verwendung meiner Kamerahardware deaktiviert und erneut aktiviert. Auch die Windows Problembehandlung findet keinen Fehler.

 

Als nächster Schritt wird empfohlen, die Webcam über das Acer Recovery Management neu zu installieren. Welcher Treiber ist damit gemeint?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße

Beste Antwort

Antworten

  • PHOTOgrapher
    PHOTOgrapher Member Beiträge: 6 New User
    Das war bei mir jetzt auch...Meine funktioniert wieder. Einfach mal den Gerätemanager öffnen und bei Ansicht auf Ausgeblendete Geräte anzeigen. Unter Bildverarbeitungsgeräte müsste es eine HD Webcam geben. Einfach mal per Mausklick rechts deinstallieren und PC Neustart. Dann installiert sich das Teil selbst wieder.

  • RobinHood
    RobinHood Member Beiträge: 6 New User

    Schonmal Danke für die Antwort.

    Lasse ich mir die ausgeblendeten Geräte anzeigen, dann sehe ich folgende Auflistung, eine Webcam wird jedoch nicht angezeigt.
    Unbenannt.jpg

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo,

     

    hast du mal bei deiner Antivirensoftware nachgeschaut, ob diese die Installation bzw.  den Zugriff auf die Webcam blockiert?:

     

    https://support.microsoft.com/de-de/help/13753/windows-10-can-not-find-or-start-the-camera

     

    Wird dir die Kamera-App in den Windows-Einstellungen angezeigt?

     

    gtzerannt.JPG

     

    Falls ja, klick dort auf "Erweiterte Optionen" und teste, ob ein Zurücksetzen der App etwas bringt:

     

    ghtnnt.JPG

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Ergänzung:  Läuft bei dir eigentlich Win 10?

     

    Die "WindowsCamera.exe" ist dort ja als "Systemdatei" in den WindowsApps, auf die man aber keinen Zugriff hat.

     

    45tznnt.JPG

     

    Daher könnte auch eine Reparatur des Windows Komponentenstores mit "dism /online..." etwas nutzen:

     

    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/wiki/windows_other/windows-dateien-auf-besch%C3%A4digungen/0c54e4bd-f490-4986-9d63-838c02ba2dc4

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RobinHood
    RobinHood Member Beiträge: 6 New User

    Hallo,

     

    genau, der Laptop läuft mit Windows 10. In den Windows-Einstellungen wird die Kamera angezeigt, das Zurücksetzen + Neustart hat nichts gebracht.


    Auch die Überprüfung der Systemdateien hat keinen Fehler gefunden.Screenshot (7).jpg

     

    Mein Antivirenprogramm, Avira, habe ich zur Probe mal deinstalliert, die Kamera funktioniert trotzdem nicht, im Geräte Manager wird auch weiterhin keine Webcam angezeigt.

    Ich habe mich mit dem Windows Support in Verbindung gesetzt, der konnte mir nicht helfen und hat mich an die Windows Community verwiesen.

    Der Acer Support vermutet, dass nach einem Windows Update die Konfiguration beschädigt ist und rät zu einer Wiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt - wobei das Problem mit einem neuen Update ja wieder auftreten dürfte.

    Gruß, Robin

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo,

     

    laß mal "dism /online.." durchlaufen, das ist für die Reparatur des Komponentenstores zuständig, nicht "sfc /scannow"!

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: Schau außerdem mal in Laufwerk C: > Programme x86> Acer nach, ob sich dort die Acer Chrystal Eye Webcam findet.

     

    Falls ja, klick die Webcam.exe an:

     

    gtzunt.JPG

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Und noch 'ne Ergänzung, aber ich denke das ist dir klar:

     

    Wenn die Kamera kaputt ist, oder die Kabelverbindung von der Webcam zum Mainboard unterbrochen ist, wird die Kamera natürlich auch nicht "gefunden"!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RobinHood
    RobinHood Member Beiträge: 6 New User

    Hallo,

     

    unter Laufwerk C: > Programme x86> Acer bin ich nicht fündig geworden, keine passende Datei gefunden.

     

    Was Dism /Online .. angeht: "Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt."

    Ansonsten: Natürlich, wenn sie kaputt ist, kann man da nichts machen, aber da sie nach dem Update von jetzt auf gleich "verschwunden" ist, gebe ich bisher diesem Vorfall die Schuld.

     

    Gruß
    Robin

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo Robin,

     

    schau mal in diesen Thread und teste den von mir verlinkten Win 7 Webcam Treiber:

     

    http://community.acer.com/t5/Aspire/aspire-v3-571g-auf-windows-10-keine-web-cam-funktion-mehr/m-p/457863

     

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Application/Camera/Camera_Cyberlink_1.5.2108.00_W7x64_A.zip?acerid=634686094549308186&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20V3-571G&OS=711&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8#_ga=2.184741103.750119537.1496356725-1639445482.1489059512

     

    Ich habe es gerade auf meinem Testnotebook (Acer R3-471T) unter Win 10 Version 1703 getestet:

     

    Der Treiber lässt sich problemlos installieren und funktioniert auch. Allerdings muß unter"Programme und Features" der Windows Media Player aktiviert sein.

     

    Wenn dann die Kamera wieder im Gerätemanager erscheint, kannst du möglicherweise auch wieder die Kamera App benutzen (und diesen Treiber vielleicht sogar wieder deinstallieren).

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RobinHood
    RobinHood Member Beiträge: 6 New User

    Hallo Jochen,

     

    erstmal Danke für deine vielen Vorschläge und deine Hilfe!

    Ich habe den von dir vorgeschlagenen Webcam Treiber runtergeladen, die Installation scheitert jedoch irgendwann an der Meldung: Keine Kamera gefunden.

     

    Über boerse.to bin ich auf diesen Link  gestossen und habe einfach mal diese Webcam (Acer_Camera_Suyin_v.5.2.5.3_Win7x86x64) installiert. Das hat auch funktioniert.Unbenannt.jpg

     

    Aber: Wenn ich versuche, sie zu starten, kommt die selbe Fehlermeldung, wie beim Installationsversuch deines Treibers: "Kamera nicht gefunden!"


    Gruß
    Robin

  • RobinHood
    RobinHood Member Beiträge: 6 New User

    Nachtrag:

    So! Die Kamera funktioniert wieder!

    Warum auch immer. Vielleicht liegt es ja doch daran, dass ich diese eine Webcam installiert habe.

     

    Unbenannt.jpg

     

    Ich habe eben versucht direkt die Kamera App zu öffnen, anstatt es über das Startmenü und die Acer Crystal Eye Webcam zu versuchen.

     

    Lieber Jochen, ich danke dir nochmal vielmals für die vielen Ideen und Hinweise, ansonsten hätte ich viel früher aufgegeben.

     

    Liebe Grüße

    Robin

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hi Robin,

     

    ich hab zwar auch keine Ahnung, ob und welche Maßnahme zum "Wiederfunktionieren" der Kamera geführt hat, aber wie der kürzlich verstorbene Helmut Kohl zu sagen pflegte:

     

    Wichtig iss was hinten rauskommt!  (grins)

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)