Acer Aspire V3-372518V sporadisch sehr laut

Optionen
hannos
hannos Member Beiträge: 7 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo miteinander,

 

ich habe mir vor ein paar Tagen den o.g. Laptop von acer gekauft.
Hauptsächlich habe ich den Laptop für die Uni gekauft und möchte ihn dort natürlich dann auch benutzen. Dafür sollte er natürlich während der Vorlesung am besten so wenig Geräusche wie möglich von sich geben.

Allerdings habe ich das Problem, dass der Kühler hin und wieder aus unerklärlichen Gründen voll auf dreht. Dabei entsteht eine sehr hohe Geräuschkulisse. Kann man das irgendwie vermeiden? Ist eventuell ein falscher Treiber installiert? Oder liegt es an der Hardware, dass der Lüfter vielleicht einen an der Macke hat und nur 0% oder 100% kann?

Auch ist mir aufgefallen, dass CPU und Motherboard dauerhaft relativ warm sind. Durchschnittlich werden sie immer so zwischen 50-60 Grad heiß (kurzfristig sogar bis auf 70/80 Grad). Ist das normal?

 

Bisher habe ich die automatische Update suche von Windows ausgestellt, weil mir aufgefallen ist, dass er da immer sehr laut wird. Und ich habe die Prozessorleistung auf 50 % runtergeschraubt. Aber ich habe mir natürlich nicht den Prozessor gekauft um ihn dann nur zu 50 % nutzen zu können. Und weitere automatische Hintergrundprozesse ausgestellt bzw. gelöscht. Seitdem dreht der Kühler nicht mehr so oft so hoch.

 

Vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem und kann mir von seiner Lösung berichten.

 

 

ps.: Nun ist mir aufgefallen, hauptsächlich liegt die hohe CPU Auslastung und das Aufheulen des Lüfters, wenn der TiWorker.exe, also dieser Windwos Modules Installer läuft.

 

Beste Antwort

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen

    Ist das aktuellste Bios auf dem Notebook - Version 1.09 ?

  • hannos
    hannos Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Hiernach steht, dass es die V1.08 Version noch ist.

     

    Woher bekomme ich die aller neuste Version?

     

     

    BIOS Version.PNG

     

     

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Von den Acer Support Seiten (einfach dein Modell auswählen), oder von uns hier:

    http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.09_A_A.zip?acerid=636111424149413497&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20V3-372&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    Nach dem Bios Update unbedingt die SetupDefaultWerte im Bios laden und abspeichern!

  • hannos
    hannos Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Ja tut mir leid, wenn ich jetzt so viel fragen muss, aber wie lade ich und speicher ich die setupdefaultwerte ?
    Und muss ich zum updaten einfach die zip datei öffnen und die .exe datei ausführen?

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    hannos schrieb:

    Ja tut mir leid, wenn ich jetzt so viel fragen muss ...


    Kein Problem - zur Beantwortung sind wir ja hier!

     


    hannos schrieb:

    ... wie lade ich und speicher ich die setupdefaultwerte ?


    Um ins Bios zu kommen, musst du unmittelbar nach dem Betätigen der Einschalttaste (am besten gleichzeitig) nähmaschinenartig auf der "F2"-Taste tippern - das Zeitfenster ist sehr klein!

    Bist du im Bios drin, gehst du auf "Exit" und anschließend auf "Load Setup Defaults":

     

    V3-372_Bios.jpg

     


    hannos schrieb:

    ... Und muss ich zum updaten einfach die zip datei öffnen und die .exe datei ausführen?


    Die verlinkte Datei herunterladen, anschließend entpacken und aus dem entpackten Ordner heraus wählst du die "UVBI0109.exe" und führst diese mit Administratorrechten aus.

    Es sollten während des Updatevorgangs keine weiteren Programme geöffnet sein!

    Eventuell angeschlossene externe Geräte abstecken, Netzteil muss dran sein - persönliche Daten solltest du natürlich im Vorfeld auch gesichert haben (Der Teufel ist ein Eichhörnchen!).

  • hannos
    hannos Member Beiträge: 7 New User
    Optionen
    Jetzt startet mein Windows nicht mehr Smiley Surprised
    Habe die zip Datei entpackt. Und die and Wendung gestartet. PC hat von selbst Windows geschlossen und das update durchgeführt. Dann bin ich sofort ins BIOS gegangen und habe wie du gesagt hast "load setup defaults" gemacht. Und dann Safe and exit über f10.
    Jetzt sagt er mir jedoch beim Start: "not bootable device. Insert boot disk and press any key"
    Was ist falsch gelaufen? Smiley Surprised
  • hannos
    hannos Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Boot priority order sieht übrigens so aus:
    1. HDD: Liteon cv1-8b256
    2. USB hdd:
    3. Network boot: realted PXE B02 d00
    4. USB HDD:
    5. USB CDROM

     

    Und in Main sind  folgende Einstellungen:

    Network Boot enabled 

    F12 boot menu disabled 

    Wake on LAN disabled 

    Touch pad advanced 

    Lid open resume enabled 

    D2d recovery enabled 

    Gpt partition recovery none 

  • hannos
    hannos Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Okay habe noch was rumprobiert und den Boot Modus von legacy auf uefi umgestellt. Jetzt funktioniert wieder alles Smiley Happy

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Na das liest man doch gerne!

     

    Hat sich denn nun etwas an der Geräuschkulisse geändert?

  • hannos
    hannos Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Hey,

    also erstmal danke für die schnelle und kompetente Hilfe, und vor allem für die asuführliche Erklärung. Smiley Happy

     

    Also das BIOS Update ist drauf und bis jetzt habe ich das Gefühl, dass er ruhiger geworden ist.

    Vor allem, dass wenn mal der Lüfter angeht, er nicht direkt auch 100 % schraubt, sondern vielleicht auch erstmal bis 25 oder 30 %.

     

    Vielen Dank!