Acer Aspire V15 Nitro VN7 593g Sound Treiber (Dolby GUI)

MistaChuckle
MistaChuckle Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Moin Moin,

Habe letztens (vor 2 Wochen) mein VN7 593g neu augesetzt.

Finde jetzt aber den Realtek Treiber nicht mehr, in dem das Dolby "Centre" integriert ist.

Standardmäßig ist Dolby aktiviert und auch vorhanden, aber über kein Fenster oder GUI einstellbar (Virtualsuround usw.)

Momentan ist entweder alles an (super laut, hallig, verzerrt und viel zu viel Surround), oder alles aus (leise, keine Tiefen, überhaupt kein Surround).

 

Weiß jemand wo ich den Treiber mit dem Dolby GUI (bei dem alten war immer ein kleines Symbol in der Symbolleiste. Doppelklick und es hat sich geöffnet) herbekomme?

Habe schon diverse Treiber ausprobiert.

Unteranderem

 

R2.82 (von der offiziellen Realtek Seite)

6.0.1.8135 (Von Acer's Treiber-Download-Seite)

 

und diverse andere.

Falls Jemand das Dolby GUI hat, möge er/sie mir bitte mitteilen, welche Treiberversion vorhanden ist.

 

Mit besten Grüßen

Mr. Chuckle

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo Mr. Chuckle,

     

    ich habe ein Predator G9-793 NB. Hat die Benutzeroberfläche bei deinem Gerät so ausgesehen?

     

    ggzujyyannt.JPG

     

     

    Hast du folgendes schon versucht?

     

    Lade dir den Treiber von der Acer  Downloadseite herunter.

     

    Installiere dann innerhalb des Treiberbündels mit dem .msi Installer im Ordner DAX2x64 die Dolby App:

     

    hhtznannt.JPG

     

    Schau anschließend nach, ob sich jetzt unter "Alle Apps" die Benutzeroberfläche öffnen lässt.

     

    Falls nicht, schau unter Programme; Programme x86 und ProgrammData nach, ob du dort einen Ordner "Dolby" und dort eine  "DolbyDAX2DesktopUI.exe" findest:

     

    hzyxnnt.JPG

     

    Öffne diese mit einem Doppelklick und teste, ob sich jetzt die Einstellungen vornehmen lassen.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: Ich weiß nicht, ob das funktioniert.  Ich habe auf meinem Rechner noch die original Treiber von Acer.

     

    Noch eine Ergänzung:  Auf der Acer Treiber und Downloadseite ist für dein Gerät nicht der 6.0.1.8135 Treiber vorgesehen, sondern der 6.0.1.8023

     

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Audio/Audio_Realtek_6.0.1.8023_W10x64_A.zip?acerid=636252453294332360&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20VN7-593G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo Mr. Chuckle,

     

    ich habe ein Predator G9-793 NB. Hat die Benutzeroberfläche bei deinem Gerät so ausgesehen?

     

    ggzujyyannt.JPG

     

     

    Hast du folgendes schon versucht?

     

    Lade dir den Treiber von der Acer  Downloadseite herunter.

     

    Installiere dann innerhalb des Treiberbündels mit dem .msi Installer im Ordner DAX2x64 die Dolby App:

     

    hhtznannt.JPG

     

    Schau anschließend nach, ob sich jetzt unter "Alle Apps" die Benutzeroberfläche öffnen lässt.

     

    Falls nicht, schau unter Programme; Programme x86 und ProgrammData nach, ob du dort einen Ordner "Dolby" und dort eine  "DolbyDAX2DesktopUI.exe" findest:

     

    hzyxnnt.JPG

     

    Öffne diese mit einem Doppelklick und teste, ob sich jetzt die Einstellungen vornehmen lassen.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: Ich weiß nicht, ob das funktioniert.  Ich habe auf meinem Rechner noch die original Treiber von Acer.

     

    Noch eine Ergänzung:  Auf der Acer Treiber und Downloadseite ist für dein Gerät nicht der 6.0.1.8135 Treiber vorgesehen, sondern der 6.0.1.8023

     

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Audio/Audio_Realtek_6.0.1.8023_W10x64_A.zip?acerid=636252453294332360&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20VN7-593G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MistaChuckle
    MistaChuckle Member Beiträge: 4 New User

    Hey, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Probiere es nachher direkt mal aus und werde dann berichten!

     

    ________

    Und um deine Frage zu beantworten: Ja, so sah die Oberfläche aus.

     

    ________

    Habe jetzt Windows neu installiert und es ist wieder da.

    Es wäre wahrscheinlich auch anders gegangen und werde es als Lösung akzeptieren um Anderen einen Lösungansatz zu zeigen.

    Es hat sogar mit dem 6.0.1.8135 Treiber funktioniert.

     

    Vielen Dank an Kno63