Acer Aspire TC-710: SSD

Danjelo29
Danjelo29 Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo acer community,Ich Habe seit dem 27.03.2016 einen Aspire TC 710 mitt einer 128GB SSD,jetzt habe ich schon länger das Problehm,das mein Rechner das Windows 10 Update 1607 nicht Installieren weil,weil mir immer gesagt wierd,das die Pation nicht aktualiesiert werden kann,Ich habe mich auch schon an den Kudensupport von acer gewand,dort wurde mir gesagt,das Die SDD mitt 128GB gross genug  für das Uptate ist,Ich habe dann auf anraten von den acer Support-Arbeiter,Programme die sich auf der C-SDD Befanden auf meine 1TB Festplatte gezogen und damitt habe Ich jetzt 80GB freien Speicher Das Windows 10 Uptate 1607 ist aber nur 3 GB gross und es kommt aber weiter die fehlermeldung dan die ausgewählte Pation nicht aktualliesiert werden kann.

Acer sagt auch das Sie beim Bau von einem Rechner sowas nicht voraussehen können und das Microsoft schuld ist.

Weiss einer Rath,was das Problehm sein könnten,Ich will ersteinmahl hier fragen,befor Icch mich noch mahl an den Kundenservice wende.

M.f.G. Danjelo29

 

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Antwort ✓

    Wenn Acer die Festplatte löscht und dann das Windows mit Acer Beigaben neu installiert, stimmen die Partitionen wieder und das Problem ist gelöst. Oder meinst du ein anderes Problem?

     

    Achte dann darauf, in den Windows Einstellungen die Benutzerordner auf die 1TB HDD "umzuleiten", dann reicht auch die 128 GB SSD für das System und die Updates.

     

    hjannt.JPG

     

    Wie gesagt, alternativ kannst du dir hier einen kostenlosen Win 10 Installationsdatenträger (z.B. bootfähiger USB Stick) erstellen und von diesem Windows clean installieren.

     

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

     

    Wähle dann bei der Installation "Benutzerdefiniert" und lösche alle anwählbaren Partitionen. Windows richtet dann die Partitionen automatisch richtig ein.

     

    Anschließend kannst du dir die Treiber und Anwendungen, die Windows nicht automatisch richtig installiert hat, von der Acer Treiber und Handbücher Webseite herunterladen.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo Danjelo29,

     

    lautet die genaue Fehlermeldung »Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden« ?

     

    Dann geht es nämlich nicht um den Speicherplatz deiner "C: Partition", sondern (soweit ich weiß) um die Partition, die in deiner Datenträgerverwaltung als "EFI-Systempartition" angezeigt wird:

     

    sdnt.JPG

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Danjelo29
    Danjelo29 Member Beiträge: 6 New User

    @kno63,ja genau,Ich bekomme immer Diese:Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden«Fehlermeldung,Ich weiss nur nicht warum,Ich habe das dem Pc nie entwas gemacht und weiss daher nicht,was Ich machen müsste,damitt das Widows 10 Update auf version 1607 funzt.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo Danjelo29,

     

    ich hatte das befürchtet. Ich bin kein ausgebildeter IT Spezialist, trotzdem hier meine Einschätzung:

     

    Lade dir mal das Tool "AOMEI Partition Assistent auf deinen Rechner und installiere es (Download Free Version).

     

    http://www.aomeitech.com/aomei-partition-assistant.html

     

    Starte das Programm, mach einen Screenshot der Partitionen und poste ihn hier.

     

    Unternimm sonst nichts! Wenn du bei der Partitionierung Fehler machst, ist dein ganzes System im Eimer.

     

    Es geht darum, daß beim Upgrade auf Version 1607 etwas in die 100 mb efi Partition hineingeschrieben werden soll, die aber wahrscheinlich bei dir schon so voll ist, daß dafür der Platz nicht ausreicht.

    Bei mir (siehe Screenshot) sind bisher schon 63,86mb von insgesamt 100mb Partitionsgröße belegt. D.h. ich kann beim nächsten "großen Update" genau in die selbe Situation kommen, wie du.

     

    Normalerweise kannst du mit Hilfe des Tools z.b. 400 mb von der C: Partition "abzwacken" und diese 400 mb benutzen, um die 100 mb Partition dann auf 500mb zu vergrößern.

    Dann sollte die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen und Version 1607 sich installieren lassen.

     

    Wenn aber, wie bei mir zu sehen, die 16 mb Partition "microsoft reserved" dazwischen liegt, funktioniert das nicht, da diese weder vergrößert, verkleinert oder gelöscht werden sollte/kann.

     

    Wenn dem so ist, weiß ich keine andere Lösung, als eine komplette Neuinstallation von Windows mit einem externen Datenträger, bei der alle alten Partitionen gelöscht werden müssen, damit Windows die Partitionen neu erstellen kann.

     

    Sollten die Efi Partition und die Acer C: Partition direkt hintereinanderliegen, kannst du diese Anleitung benutzen, um die Efi Partition zu vergrößern. Bei der Anleitung geht es zwar um das Upgrade von Win 7 auf Win 10, aber das Prinzip  ist dasselbe.

     

    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-windows_install/windows-10-uodate-fehlercode-8024000b-mit-meldung/9d703c27-c742-4ce6-baa9-4d46eb59668e?page=2&msgId=61709fe9-110e-44be-8189-b834dc7a465c

     

    Ich schließe mich aber der Warnung in der Anleitung an:

     

    Die Anwendung der Anleitung geschieht auf eigene Gefahr und ich hafte nicht für eventuellen Datenverlust oder Ausfall des Systems! Sichere vor Anwendung des Programmes deine Daten und beachte auch den Hinweis im Programm dazu!

     

    Ich würde an deiner Stelle aber doch nochmal bei Acer nachfragen, ob sie meine Einschätzung teilen und was du unternehmen kannst/sollst!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Danjelo29
    Danjelo29 Member Beiträge: 6 New User

    Hallo Kno63,Ich habe mich noch mahl an den Kundensupport von Acer  gewannt und ihnen mittgeteil was du geschrieben hast,der Mittarbeiter den Ich Am Telefon hatte hatt nur gesagt,das Ich warten soll und immer wieder versuchen soll das Uptate zu Istalieren,Ich bin jetzt nartürlich sauer,so ein Problehm hatte Ich biss lang noch nicht und Ich weiss auch nicht ob Ich mir wieder einen Acer-Rechner kaufe Ich glaube,Ich lassen mir in zukunft meine Rechner selber zusammenstellen.

    Ich bin mir auch nicht sicher,ob in Kundensuport von Acer überhaupt Leute Arbeiten die Ahnug haben.

     

     

    M.f.g. Danjelo29

  • Danjelo29
    Danjelo29 Member Beiträge: 6 New User

    ch bin nicht Glücklich das,das Betriebssystem von Windows 10 auf der Keinen 128GB Festplatte liegt,Ich binn immer noch auf überlegen,ob Ich mir nicht Win 10 Home auf CD kaufe und es dann auf die 1 TB festplatte aufspiele,dann hätte Ich überhaupt keine Problehme mehr bei Windows 10 Uptates.Mein alter rechner ist von HP hatte zwar auch von HP win 7 Home Premium drauf,da war das Bertiebssystem auf der Grossen 500GB frestplatte und Ich konnte einfach ein Win 7 Home Premium Von einer gekauften CD ohne Problehme drüberspielen und hatte dann keine Problehme mitt WIn 10 Uptates.

    Sollte Ich mich dazu entscheiden diesen weg mitt eoner gekauften Win 10 Cd zugehen,dann werde Ich hier noch mahl Fragen,was Ich beachtenmuss,damitt Ich dann Win10 auf meine 1TB Festplatte bekomme.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo  Danjelo29,

     

    das Problem liegt aus meiner Sicht nicht an Acer, sondern an Windows/Microsoft, weil die angelegte 100 mb Efi Partition zu klein ist.

     

    Wenn du Windows auf eine andere, langsamere (würde ich mir nochmal überlegen) HDD installieren willst, brauchst du dir nicht mal ein neues Windows kaufen, weil die digitale Win 10 Lizenz für dein Gerät ans Mainboard/BIOS gekoppelt ist und auf den Microsoft Servern als "Win 10 berechtigt" gespeichert.

    Du kannst also mit einer Win 10 ISO installieren; der Lizenzkey wird automatisch ausgelesen und nach der Installation automatisch online aktiviert.

     

    Nur kann die Festplatte noch so groß sein, das hat keinen Einfluß auf die Größe der EFI Partition und das Problem kann dort genauso gut auftreten!

     

    Ich finde es schade, daß man als User mit so einem Problem allein gelassen wird, aber das wird bei anderen Herstellern in so einem Fall wahrscheinlich genauso sein.

     

    Falls hier in der Community nicht noch jemand anderes eine Idee hat, die dir weiterhilft, würde ich dir dringend empfehlen, noch woanders nachzufragen (z.B. Microsoft Community).

    Was ich gemacht habe, ist eher ein laienhaftes Herangehen.

     

    Wie gesagt, ich habe zu dem Thema nur ein begrenztes Wissen; da gibt es sicher Spezialisten, die dir eher helfen können.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Danjelo29
    Danjelo29 Member Beiträge: 6 New User

    a es ist schade,aber Ich hätte auch erwähnen sollen,daas mir genau das:Unternimm sonst nichts! Wenn du bei der Partitionierung Fehler machst, ist dein ganzes System im Eimer.passiert ist,mein Betriebssystewn auf dem acer Tc ist nähmlich im eimer und acer will jetzt Nähmlich Geld haben und das nicht gerade wenig,damitt sie mir das System wieder Herstellen,aber das löst ja mein eigentliches Problehm nicht.

     

    M.f.g. Danjelo29

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Antwort ✓

    Wenn Acer die Festplatte löscht und dann das Windows mit Acer Beigaben neu installiert, stimmen die Partitionen wieder und das Problem ist gelöst. Oder meinst du ein anderes Problem?

     

    Achte dann darauf, in den Windows Einstellungen die Benutzerordner auf die 1TB HDD "umzuleiten", dann reicht auch die 128 GB SSD für das System und die Updates.

     

    hjannt.JPG

     

    Wie gesagt, alternativ kannst du dir hier einen kostenlosen Win 10 Installationsdatenträger (z.B. bootfähiger USB Stick) erstellen und von diesem Windows clean installieren.

     

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

     

    Wähle dann bei der Installation "Benutzerdefiniert" und lösche alle anwählbaren Partitionen. Windows richtet dann die Partitionen automatisch richtig ein.

     

    Anschließend kannst du dir die Treiber und Anwendungen, die Windows nicht automatisch richtig installiert hat, von der Acer Treiber und Handbücher Webseite herunterladen.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Danjelo29
    Danjelo29 Member Beiträge: 6 New User

    Vielen Dank für deine Hilfe,die Ich vonm Acer-Kundensupport nichrt derhalten habe,Jetzt funzt windows so wie es soll und auch das Uptate 1607 hatt funktioniert.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Danjelo29 schrieb:

    Vielen Dank für deine Hilfe,die Ich vonm Acer-Kundensupport nichrt derhalten habe,Jetzt funzt windows so wie es soll und auch das Uptate 1607 hatt funktioniert.

     

    Smiley Very HappySmiley Very HappySmiley Very Happy

     

    Gruß

     

    Jochen


     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)