Acer Aspire Switch 10 e touch vom pad geht nicht mehr

Christine1953
Christine1953 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit dem Acer Aspire Switch 10 E, mein Touch von meinem Pad geht nicht, egal ob ich meine Tastatur dran habe oder nicht, das geht schon seid ein paar tagen so.

Es ist nichts besonderes vorgefallen also keine neu Installation von irgendwas oder so, nur die ganz normalen updates.

 

Kann mir einer vielleicht helfen oder hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht und weist woran es liegen könnte?

 

LG

 

Beste Antwort

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Christine1953 schrieb: 
    mein Touch von meinem Pad geht nicht, egal ob ich meine Tastatur dran habe oder nicht

     

     

     

    Hallo Christine1953,

     

    bevor jemand dir Hilfestellung bei deinem Problem geben kann, muß erst noch abgeklärt werden, was genau das Problem ist.

     

    Wenn deine Tableteinheit nicht an das Tastaturdock angeschlossen ist, kann das Touchpad ja nicht funktionieren, da es ein Teil des Tastaturdocks ist:

     

    csm_Acer_Switch_10E_7_81f4266e0e.jpg

    Meinst du also wirklich das Touchpad, oder möglicherweise den auf Berührung reagierenden Bildschirm (Touchscreen)?

     

    Wenn du das Touchpad meinst, hast du schon (bei angeschlossenem Tastaturdock) die FN Taste (gedrückt halten) und zusätzlich die F7 Taste gedrückt?

     

    Damit kann man bei deinem Gerät das Touchpad Ein- und Auschalten!

     

    Gruß

     

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Christine1953
    Christine1953 Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Jochen,

     

    ich meine den Bildschirm, bis zum Wochenende ging noch alles und auf einmal als ich es dann am Wochenende benutzen wollte, ohne die Tastatur, reagierte der Bildschirm nicht mehr auf die Berührungen. Ich habe schon unter Einstellungen geschaut ob man da etwas einstellen kann, damit es wieder funktioniert. Da habe ich aber unter Bildschirm, keine Einstellung gefunden was direkt mit der Berührung zu tun hat.

     

    LG

    Christine

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo Christine,

     

    versuch mal folgendes. Wenn es dir zu kompliziert wird, dann hol dir jemand, der sich ein bißchen mit Computern auskennt zur Unterstützung :

     

    Öffne deinen Gerätemanager.

    http://praxistipps.chip.de/windows-10-geraetemanager-oeffnen-so-gehts_39923

     

    Klick dort auf den Reiter "Ansicht" und laß dir die ausgeblendeten Geräte anzeigen.

     

    lddghot (2).jpg

     

    Klapp dann durch Anklicken des kleinen Pfeils am Anfang der Zeile die "Eingabegeräte (Human Device Interfaces) auf und such dort den "HID konformer Touchscreen":

     

    large_001.jpg

     

    Doppelklicke dann auf "HID-konformer Touchscreen", dann auf den Reiter "Treiber" und klick dort auf "Deinstallieren".

    Du erhältst eine Warnung, deinstallierst aber trotzdem.

     

    Klick dann auf den Windows Start Button und wähle dort "Neu starten". (Aus- und Einschalten reicht nicht):

     

    gfjnshot (2).jpg

     

     

    Wenn das Problem am Treiber gelegen hat, wird Windows ihn nach dem Neustart automatisch installieren und der Touchscreen sollte wieder funktionieren.

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Christine1953
    Christine1953 Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Jochen,

     

    Ich habe das jetzt alles gemacht, also eine Warnung beim Deinstallieren habe ich nicht bekommen, er fragte mich nur ob ich Deinstallieren möchte, dann bin ich auf OK gegangen.

     

    Danach habe ich den Neustart gemacht. Als er wieder hochgefahren ist, wurde es nicht neu installiert und bei Berührung am Bildschirm passiert weiterhin nichts.

     

    Kann ich diesen HID-konformer Touchscreen selber wieder installieren, und wenn wie?

     

    LG Christine

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo Christine,

     

    ich hatte ja geschrieben "wenn es am Treiber liegt". Der Treiber ist ein Windows Treiber und wird daher automatisch installiert.

     

    Gib mal in das Windows Suchfeld auf der Taskleiste das Wort System ein, und klick auf "System", wenn es anschleßend angezeigt wird.

     

    Schau dann nach, ob dir dort die Toucheingabe als möglich, oder als nicht möglich angezeigt wird.

     

    13t.JPG

     

    Wenn dort steht, daß eine Toucheingabe möglich ist, dann ist auch der Treiber schon installiert und das Problem liegt irgendwo anders.

     

    Wenn du nochmal in deinen Gerätemanager schaust, wird dann der HID-konforme Touchscreen auch angezeigt, ohne daß du dir die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt? Findest du, wenn du den Treiber anklickst, irgendeine Fehlermeldung?

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    P,s.: Läuft bei dir eigentlich Win 8.1 oder Win 10 auf dem Rechner?

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Christine1953
    Christine1953 Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Jochen,

     

    also als erstes, ich habe windows 10.

    Dann bin ich auf systemsteuerung und so gegangen, wie du es mir geschrieben hast, dort steht bei Stift- und Toucheingabe " Für diese Anzeige ist keine Stift- und Toucheingabe verfügbar."

     

    Ich schaute auch unter Geräte-manager rein und dort gibt es seit der deinstallierung kein HID-konformer Touchscreen.

     

    Was nun?

     

    LG

    Christine

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo Christine,

     

    was ich dir empfehlen würde:

     

    Auf der Acer Treiber und Handbücherseite gibt es ein Softwarebündel vom 02.03.2017,  das aktualisierte Treiber und ein aktuelles BIOS für dein Switch 10 enthält (MasterInstaller).

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/5931?b=1

     

    24nnt.JPG

     

    So etwas wird bei einem nicht ganz neuen Produkt wie dem Switch 10E eigentlich nur programmiert und veröffentlicht, wenn die alte Software unter dem aktuellen Win 10 nicht mehr richtig funktioniert.

     

    Du solltest dies herunterladen, entpacken und installieren:

     

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Platform%20Drivers/Platform%20Drivers_Acer_1.10_W81x86W10x86_A.zip?acerid=636240283149867083&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE%20SWITCH&Step3=SW3-013&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    Da in dem Softwarepaket auch ein neues BIOS enthalten ist, ist es wichtig, daß du die Installation mit eingestecktem Netzteil durchführst und der Akku zu mindestens 40% geladen ist.

    Unterbrich bei der Installation auf keinen Fall die Stromzufuhr, sonst geht geht richtig was kaputt!

     

    Nach dem Entpacken der .zip datei, mach einen Rechtsklick auf "install.cmd" und klicke auf "Als Administrator ausführen":

     

    ööshot (2).jpg

     

    Auch wenn die Installation etwas länger dauern sollte, unterbrich sie auf keinen Fall!

     

    Wenn dann der Touchscreen immer noch nicht funktioniert, solltest du den Acer Support um Rat fragen und gegebenenfalls dein Gerät zu einer kostenlosen Überprüfung einschicken:

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Noch als Ergänzung:

     

    Ich habe gerade ein Mail von einem anderen User bekommen, bei dem auch der Touchscreen nicht mehr funktionierte:

     

    http://community.acer.com/t5/Aspire/Aspire-R7-572G-Windows-10-Touchscreen-nicht-erkannt/m-p/491622#U491622

     

    Zitat:

     

    >Ich habe den Laptop geöffnet und der Stecker für den Touchscreen hatte sich an einer Seite etwas gelöst und ggf. war auch etwas Staub darunter gekommen. Ich habe also den Stecker gereinigt und wieder aufgesteckt, nun funktioniert der Apparat wieder.<

     

    Wenn ein ähnlicher "Hardwarefehler" bei dir auch vorliegt, dann lässt sich der logischerweise nur durch eine Reparatur beheben und alle Software-Reparaturversuche sind sinnlos!

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)