Acer Aspire R13 R7-372T nach Thunderbolt update ist der Adapter verschwunden

Optionen
Darkestnoir
Darkestnoir Member Beiträge: 13 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hey,

ich habe gerade die Firmware von meinem internen Thunderbolt Adapter geupdated über das Acer Care Center. Es wurde als kritisches Update angezeigt.

 

Nach dem ich von dem zweiteiligen Update Teil 1 installiert hatte, habe ich neugestartet wie gefordert.

Danach habe ich Teil 2 installiert und den Laptop mithilfe der Resettaste resettet. Nach 5 Sekunden Taste drücken habe ich den Laptop wieder gestartet.

Nach dem Neustart war der Adapter weg und er lässt sich nicht wieder finden...

 

Hat wer eine Idee ?

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen

    Habe von Acer eine Anleitung diesbezüglich bekommen.

     

    Hab mal die Anleitung aus der PDF geholt (kann hier ja leider keine PDF Posten).

    Die Anleitung bekommt natürlich jeder der bei Acer nachfragt zugesandt samt Firmware Update dafür.


    Thunderbolt Firmware Update
    Problem:
    - Per Thunderbolt angeschlossene Geräte werden nicht erkannt.
    Lösung:
    - Eine Aktualisierung der Firmware erhöht die Kompatibilität der Thunderbolt-Schnittstelle zu Thunderbolt-Peripherie.


    Aktualisieren des BIOS/UEFI


    Aktualisieren Sie bitte zuerst das BIOS/UEFI Ihres Notebooks auf die aktuellste verfügbare Version.
    1. Stecken Sie das Netzteil Ihres Notebooks ein.
    2. Besuchen Sie den Downloadbereich der Acer-Supportwebseite.
    3. Geben Sie den Modellnamen Ihres Notebooks in das Feld "Nach Produktmodell suchen " ein und wählen es aus der Liste aus.
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte BIOS/Firmware und danach auf den Link Herunterladen, um die aktuellste Version herunterzuladen.

    1.jpg
    5. Klicken Sie auf Speichern und wählen Sie den Speicherort für die Datei aus, die Sie herunterladen möchten.
    6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene ZIP-Datei und klicken Sie danach auf Alle Dateien extrahieren. Doppelklicken Sie auf den Ordner, der den gleichen Namen wie die heruntergeladene Datei hat.
    7. Doppelklicken Sie auf die "EXE-Datei". Die Aktualisierung des BIOS/UEFI läuft jetzt automatisch durch.
    8. Nachdem die Aktualisierung abgeschlossen ist, starten Sie das System neu.
    9. Rufen Sie anschließend bitte das BIOS/UEFI auf, laden die "default settings" mit der Taste F9 und speichern und beenden anschließend mit der Taste F10. Das BIOS/UEFI rufen Sie durch das Drücken der Taste F2 direkt nach dem Einschalten des Notebooks auf, sobald das Acer Logo sichtbar ist.

     

    Aktualisieren der Thunderbolt-Firmware

     

    1. Installieren Sie bitte den folgenden Treiber und starten Ihr Notebook anschließend neu.


    Link-Thunderbolt-Treiber


    2. Schließen Sie das Netzteil Ihres Notebooks an. Speichern Sie das entpackte Firmware-Update aus dem Anhang der E-Mail im Hauptverzeichnis C:\.

     

    Achtung: Das Update kann nur durchgeführt werden, wenn der Ordner Update_TBT_FW im Hauptverzeichnis C:\ liegt!

     

    2.jpg

     

    3. Um das Firmware-Update zu starten, bitte einen Rechtsklick auf die Datei „Ini.bat“ machen und „Als Administrator ausführen“ auswählen.

     

    3.jpg


    4. Das Notebook startet automatisch neu.

     

    4.jpg


    5. Das Firmware-Update startet automatisch über die Eingabeaufforderung und dauert ca. 10 Minuten. Es wird in dieser Zeit kein Fortschrittsbalken oder ähnliches angezeigt.

    Bitte starten Sie keine anderen Programme in dieser Zeit!

     

    5.jpg

     


    6. Nach dem das Firmware-Update abgeschlossen wurde fährt das Notebook herunter.
    Bitte ziehen Sie das Netzteil ab und warten 30 Sekunden. Schließen Sie das Netzteil wieder an und starten Ihr Notebook.
    In den Details der Thunderbolt-Einstellungen ist nach dem Update die NVM-Version 14 zu sehen.

     

    6.jpg

     

    Das ist das was man als PDF bekommt.

     

    Hab die Bilder auch mal hier eingefügt, da die Anleitung dadurch wirklich leicht zu verstehen ist Smiley Very Happy

     

    Hoffe das Hilft euch weiter. Und wie schon geschrieben, bekommt Ihr dies auch als PDF mit Treiber von Acer zugesandt auf Anfrage.

     

    Mfg,

    Cyriix

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Auf welchem Stand ist denn das Bios des Notebook?

  • Darkestnoir
    Darkestnoir Member Beiträge: 13 New User
    Optionen

    ralppp schrieb:

    Auf welchem Stand ist denn das Bios des Notebook?


    Natürlich die neuste Version, 1.09.

  • Darkestnoir
    Darkestnoir Member Beiträge: 13 New User
    Optionen

    ralppp schrieb:

    Ist der Treiber installiert:

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Others/Others_Acer_15.2.34.12_W10x64_A.zip?acerid=635844656658219852&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20R7-372T&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8


    Ja klar, vorher ging es ja.

     

    Außerdem ist der USB 3.1 Adapter und ein haufen andere Geräte aus dem Gerätemanager verschwunden (angeblich momentan nicht angeschlossen). Alles was halt mit Thunderbolt zutun hat.

     

    Laut der Thunderbolt Software hat allerdings der Adapter die NVM Version 14 (also geupdatet(trotzdem veraltet...)), auch wenn er ihn nicht erkennt.

     

    1.png

    4.png

    2.1.png

    3.png

     

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Dann würde für mich jetzt - wenn also nichts anderes mehr geht - das Recovery-Verfahren in Frage kommen.

     

    Vorher würde ich es aber noch mal mit dem Chipsatztreiber versuchen:

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Chipset/Chipset_Intel_10.1.1.13_W10x64_A.zip?acerid=635979267099862853&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20F5-573T&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

  • Darkestnoir
    Darkestnoir Member Beiträge: 13 New User
    Optionen

    ralppp schrieb:

    Dann würde für mich jetzt - wenn also nichts anderes mehr geht - das Recovery-Verfahren in Frage kommen.

     

    Vorher würde ich es aber noch mal mit dem Chipsatztreiber versuchen:

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Chipset/Chipset_Intel_10.1.1.13_W10x64_A.zip?acerid=635979267099862853&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20F5-573T&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8


    Recovery wird nicht viel bringen. Da der NVM des Adapters mit neuer Firmware versehen wurde die anscheinend nicht funktioniert wird eine Windows neuinstallation/recovery nicht viel bringen.    

     

    Wenn dein BIOS kaputt ist machst du ja auch keine neuinstallation Smiley Wink

     

    Edit: Der Chipsatz Treiber ist auch drauf Smiley Wink

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Funktioniert das Notebook bei ausgestecktem Adapter problemlos oder werden im Geräte-Manager Probleme signalisiert?

  • Darkestnoir
    Darkestnoir Member Beiträge: 13 New User
    Optionen

    ralppp schrieb:

    Funktioniert das Notebook bei ausgestecktem Adapter problemlos oder werden im Geräte-Manager Probleme signalisiert?


    Ja das Notebook funktioniert (mit Adapter meine ich das den ganzen Anschluss intern im Gerät). Allerdings halt kein USB 3.1 oder Thunderbolt 3, einer der Gründe warum ich mich für dieses Gerät entschieden habe. Es werden keine Probleme signalisiert im Gerätemanager, die betroffenen Komponenten sind halt nur ausgegraut (nicht angeschlossen), was sie vorher nicht waren.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Starte mal eine Anfrage an den Acer Support wegen einer ggf fehlerbehafteten Firmware für den Adapter.

     

    Da ich selbst nicht über ein solches Modell verfüge, kann ich nicht alle Gegebenheiten nachvollziehen, was letztenendes mehr zu einem Kaffeesatzlesen führt.

  • Darkestnoir
    Darkestnoir Member Beiträge: 13 New User
    Optionen

    ralppp schrieb:

    Starte mal eine Anfrage an den Acer Support wegen einer ggf fehlerbehafteten Firmware für den Adapter.

     

    Da ich selbst nicht über ein solches Modell verfüge, kann ich nicht alle Gegebenheiten nachvollziehen, was letztenendes mehr zu einem Kaffeesatzlesen führt.


    Habe ich bereits getan mit verlinkung auf diesen Thread (dann brauch ich nicht alles doppelt und dreifach schreiben). Trotzdem Danke für deine Ratschläge Smiley Wink

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Habe dir eine PN zukommen lassen.

  • Darkestnoir
    Darkestnoir Member Beiträge: 13 New User
    Optionen

    ralppp schrieb:

    Habe dir eine PN zukommen lassen.


    Danke leider immer noch nichts im Geräte Manager aber dafür das:

    5.png

    6.png

    Die Thunderbolt Sofware erkennt jetzt mehr wie vorher und eine Fehlermeldung die nach dem erneuten Update auftrat.

     

    Edit: So ich habe mal den aktuellen Thunderbolt Treiber (nicht den veralteten von Acer) installiert.

    7.png

    Leider immer noch nichts im Gerätemanager (weder Thunderbolt noch USB 3.1) aber dafür sagt mir die Software jetzt das Acer noch bißchen patchen muss um mit NVM 16 die eGPU unterstützung einzubauen sonst wird das nix mit dem Acer Graphics Dock...

     

    Hier nochmal mein Geräte-Manger:

    8.png

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Tut mir leid, wenn es nicht wie erwartet (erhofft) funktioniert!

     

    Jetzt warten wir (du) mal ab, was dem Support noch so einfällt!?

    Ich könnte mir vorstellen, dass du nicht der Einzigste mit diesem Problem bist.

    Guckst du hier:

    http://community.acer.com/t5/Predator-Diskussionen/Predator-G9-591-LV-Thunderbolt-3-Firmware-Update-2-Parts/m-p/437786

  • Darkestnoir
    Darkestnoir Member Beiträge: 13 New User
    Optionen

    So, mein USB 3.0 Stick läuft nicht, Windows gibt immer eine Fehlermeldung aus das er nicht richtig erkannt wurde (an der normalen USB 3.0 Buchse läuft er).

    Meine USB 3.0 Festplatte funktioniert dagegen problemlos und ein andere USB 2.0 Stick funktioniert auch.

     

    Bin mal gespannt wann das "Acer Graphics Dock" rauskommt, aber ohne NVM 16 (was Acer hoffentlich rausbringt) läuft das Dock wahrscheinlich eh nicht aber, soweit ich weiß soll das R13 es unterstützen können (fragt sich nur welches Smiley Tongue).

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen

    Habe von Acer eine Anleitung diesbezüglich bekommen.

     

    Hab mal die Anleitung aus der PDF geholt (kann hier ja leider keine PDF Posten).

    Die Anleitung bekommt natürlich jeder der bei Acer nachfragt zugesandt samt Firmware Update dafür.


    Thunderbolt Firmware Update
    Problem:
    - Per Thunderbolt angeschlossene Geräte werden nicht erkannt.
    Lösung:
    - Eine Aktualisierung der Firmware erhöht die Kompatibilität der Thunderbolt-Schnittstelle zu Thunderbolt-Peripherie.


    Aktualisieren des BIOS/UEFI


    Aktualisieren Sie bitte zuerst das BIOS/UEFI Ihres Notebooks auf die aktuellste verfügbare Version.
    1. Stecken Sie das Netzteil Ihres Notebooks ein.
    2. Besuchen Sie den Downloadbereich der Acer-Supportwebseite.
    3. Geben Sie den Modellnamen Ihres Notebooks in das Feld "Nach Produktmodell suchen " ein und wählen es aus der Liste aus.
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte BIOS/Firmware und danach auf den Link Herunterladen, um die aktuellste Version herunterzuladen.

    1.jpg
    5. Klicken Sie auf Speichern und wählen Sie den Speicherort für die Datei aus, die Sie herunterladen möchten.
    6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene ZIP-Datei und klicken Sie danach auf Alle Dateien extrahieren. Doppelklicken Sie auf den Ordner, der den gleichen Namen wie die heruntergeladene Datei hat.
    7. Doppelklicken Sie auf die "EXE-Datei". Die Aktualisierung des BIOS/UEFI läuft jetzt automatisch durch.
    8. Nachdem die Aktualisierung abgeschlossen ist, starten Sie das System neu.
    9. Rufen Sie anschließend bitte das BIOS/UEFI auf, laden die "default settings" mit der Taste F9 und speichern und beenden anschließend mit der Taste F10. Das BIOS/UEFI rufen Sie durch das Drücken der Taste F2 direkt nach dem Einschalten des Notebooks auf, sobald das Acer Logo sichtbar ist.

     

    Aktualisieren der Thunderbolt-Firmware

     

    1. Installieren Sie bitte den folgenden Treiber und starten Ihr Notebook anschließend neu.


    Link-Thunderbolt-Treiber


    2. Schließen Sie das Netzteil Ihres Notebooks an. Speichern Sie das entpackte Firmware-Update aus dem Anhang der E-Mail im Hauptverzeichnis C:\.

     

    Achtung: Das Update kann nur durchgeführt werden, wenn der Ordner Update_TBT_FW im Hauptverzeichnis C:\ liegt!

     

    2.jpg

     

    3. Um das Firmware-Update zu starten, bitte einen Rechtsklick auf die Datei „Ini.bat“ machen und „Als Administrator ausführen“ auswählen.

     

    3.jpg


    4. Das Notebook startet automatisch neu.

     

    4.jpg


    5. Das Firmware-Update startet automatisch über die Eingabeaufforderung und dauert ca. 10 Minuten. Es wird in dieser Zeit kein Fortschrittsbalken oder ähnliches angezeigt.

    Bitte starten Sie keine anderen Programme in dieser Zeit!

     

    5.jpg

     


    6. Nach dem das Firmware-Update abgeschlossen wurde fährt das Notebook herunter.
    Bitte ziehen Sie das Netzteil ab und warten 30 Sekunden. Schließen Sie das Netzteil wieder an und starten Ihr Notebook.
    In den Details der Thunderbolt-Einstellungen ist nach dem Update die NVM-Version 14 zu sehen.

     

    6.jpg

     

    Das ist das was man als PDF bekommt.

     

    Hab die Bilder auch mal hier eingefügt, da die Anleitung dadurch wirklich leicht zu verstehen ist Smiley Very Happy

     

    Hoffe das Hilft euch weiter. Und wie schon geschrieben, bekommt Ihr dies auch als PDF mit Treiber von Acer zugesandt auf Anfrage.

     

    Mfg,

    Cyriix