Acer Aspire GX 781 Win 10 startet nicht korrekt

Optionen
Loomer
Loomer Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo Forum,

unseren alten Acer PC haben wir vor 8 Tagen durch einen nagelneuen Aspire GX 781 ersetzt. Leider sartet der PC jedoch nicht korrekt. Entweder es kommt kein grüner ACER Schriftzug und der Bildschirm bleibt schwarz oder es erscheint eine Fehlermeldung "Reboot..." nachdem wir den Ein/Ausschalter am PC mehrfach gedrückt haben fährt der PC dann irgendwann mal hoch.

 

Es ist ein Firmen PC welcher für die tägliche Arbeit unbedingt gebraucht wird! Umtauschen oder Einsenden ist also nur bedingt eine Lösung - Firma steht still...

 

Es soll wohl ein Bios update vorliegen, könnte dies unser Problem lösen oder hat jemand eine Idee wo die Lösung liegen könnte?

 

Danke vorab für jede Hilfe!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Loomer,

     

    was ich versuchen würde, einfach weil dadurch schon viele Startprobleme "unbekannter Ursache" gelöst werden konnten, ist eine Deaktivierung des Schnellstarts (hybrider Standby) in den Windows Energieoptionen.

     

    Ob ein BIOS  Update helfen kann, weiß ich natürlich auch nicht. Ich würde es auf jedenfall versuchen.

     

    Mehr als diese 2 allgemeinen Tipps fällt mir leider nicht ein.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Loomer
    Loomer Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo Knob63,

    zuerst vielen Dank für den Tipp. Ich kenne diese Schnellstart Option nicht und habe gegoogelt wo diese zu finden ist.

    das Dumme ist ist nur diese Option ist bei meinem Win 10 Creators gar nicht vorhanden?

    Energieoptionen/Zustätzliche Energieeinstellungen/Auswählen was beim Drücken Netzschalter.../und hier sollte wohl die Option kommen...da steht bei mir nur Energie sparen und Sperren!

    VG Loomer

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    in dem von dir erwähnten Fenster findest du oben den Link "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar".

     

    Wenn du den anklickst, kannst du den Schnellstart deaktivieren (Haken raus, dann unten im Fenster "Änderungen speichern)".

    Weil der Schnellstart potentiell viele Probleme verursachen kann, habe ich ihn auf meinem Acer Predator G9-793 (Win 10 Creators..) auch deaktiviert:

     

    ßßß1annt.JPG

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Loomer
    Loomer Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo,

     

    bei mir leider nicht siehe Foto.

     

    Werde über das WE versuchen das BIOS update zu erledigen und hoffe das unser nagelneuer PC dann endlich richtig startet.

     

    Vielen Dank für deine Hilfe Kno63!

     

    ...und falls ein Acer Mitarbeiter sich hierher verirrt, die Lösung einen Firmen PC einzusenden welcher täglich für Büroarbeiten genutzt wird ist suboptimal, mit was schreiben wir Aufträge, Rechnungen, Lieferscheine usw....??

     

    beste Grüße Loomer

    Schnellstart.PNG

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Loomer schrieb:

    Hallo,

     

    bei mir leider nicht siehe Foto.

     

     

    Hi Loomer,

    bist du aktuell in einem Benutzerkonto ohne Administratorrechte?

    Ich könnte mir vorstellen, daß die Option deswegen nicht angeboten wird.
    Auf meinem Screenshot ist ja zu sehen, daß vor dem Link das "Administratorsymbol" zu sehen ist; d.h. nur ein Admin kann diese Einstellung ändern.

    Daß die Option auf deinem Rechner gar nicht existiert, halte ich für ausgeschlossen!

    Zu: ...und falls ein Acer Mitarbeiter sich hierher verirrt
    Dir ist klar, daß es außer diesem "User helfen Usern" Forum auch noch einen offiziellen Support gibt?

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    An deiner Stelle würde ich dort auf jeden Fall nachfragen!  Vielleicht ist ja z.B. Acer intern ein Problem mit deinem Rechnermodell bekannt und die wissen eine Lösung.

    Daß (meines Wissens) Acer keinen Home Service hat, der mal schnell bei dir vorbeischaut, wirst du durch einen Anruf bei Acer aber auch nicht ändern können (und auch kein Mitarbeiter, der hier mal reinschaut)!.

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)