Acer Aspire F17 771G: VM-x / VT-x nicht verfügbar trotz Intel

camerlock
camerlock Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,


Ich habe mir einen
Aspire F17 771G mit Intel i7 7th
gekauft mit viel RAM und HD um es als Virtualisierungsplattform einzusetzen.

Ich habe Win10 Enterprise auf der Maschine installiert. Ich war ziemlich überrascht herauszufinden nachdem ich meine erste VM installiert hatte, dass diese nicht gestartet werden konnte, wegen fehlende suppoprt für Virtualisierung.
Die Konfiguration für die Aktivierung dieser Funktion, die von Intel unterstützt wird, ist nicht einmal im BIOS / UEFI verfügbar:

 

http://www.intel.com/content/www/us/en/products/processors/core/i7-processors/i7-7500u.html?_ga=2.213709906.797919724.1495362058-1782614927.1495362037

 

Ich habe viele verfügbare Szenarien aus dem Internet versucht, um diese Funktion zu aktivieren; I war dabei leider nicht nicht erfolgreich. Sogar diese als allgemein geltender Hinweis von ACER hat nicht geholfen:

 

http://community.acer.com/t5/Knowledge-Base/Hyper-V-and-VT-x-BIOS-support/ta-p/380175

 

Ist es möglich, dass die VM / VT-x Feauture, die offiziell vom auf dem i7 7th 7500U vorhanden ist, komplett von Acer abgeschottet wird? Ich habe verschiedene Hardware-Feature-Erkennungs-Tools verwendet, um herauszufinden, ob die Funktion auf der Maschine verfügbar wäre. Die meisten von ihnen fanden die VT-x / VM-x-Funktion andere aber nicht.
 
Ich bin dabei, meinen ACER für mein Laboraufbauprojekt aufzugeben.
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

 

Danke im Voraus,

Martin

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Hallo camerlock,

     

    so wie du es beschreibst, scheint Virtualisierung bei dir nicht zu funktionieren.

     

    Auf Grund der fehlenden Bios Einträge für Virtualisierung etc. tippe ich darauf das dieses Feature bei deinem Gerät nicht möglich ist.

     

    Bei den Pcs von Acer ist es so das man Virtualisierung nur mit den Business Geräten nutzen kann.

    Wenn das bei den Laptops auch darauf zutrifft, dann  würde es nur bei den Travelmates funktionieren, da das F17 ja zu den Consumer Geräten zählt.

     

    Ich würde dir empfehlen, diesbezüglich einmal bei Acer anzufragen 04102 7069 111.

     

    Mfg,

    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Hallo camerlock,

     

    so wie du es beschreibst, scheint Virtualisierung bei dir nicht zu funktionieren.

     

    Auf Grund der fehlenden Bios Einträge für Virtualisierung etc. tippe ich darauf das dieses Feature bei deinem Gerät nicht möglich ist.

     

    Bei den Pcs von Acer ist es so das man Virtualisierung nur mit den Business Geräten nutzen kann.

    Wenn das bei den Laptops auch darauf zutrifft, dann  würde es nur bei den Travelmates funktionieren, da das F17 ja zu den Consumer Geräten zählt.

     

    Ich würde dir empfehlen, diesbezüglich einmal bei Acer anzufragen 04102 7069 111.

     

    Mfg,

    Cyriix