Acer Aspire ES1-311-C82S - Tastatur-Problem

Optionen
medio_gaucho
medio_gaucho Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo Community,


ich habe für dieses Problem schon diverse in anderen Foren oder Threads vorgeschlagene Lösungen ausprobiert, komme aber nicht weiter.

Ich habe einen Acer Aspire ES1-311-C82S, der anfangs unter Windows 7 problemfrei lief. Irgendwann hat dann die Tastatur angefangen, Probleme zu machen und mittlerweile bin ich an folgendem Punkt:

-Die "Pfeil nach unten"-Taste geht nur noch, wenn gleichzeitig eine der beiden Shift-Tasten gedrückt wird. Es ist dabei egal, welche der beiden es ist, weshalb ich einen Platinenfehler oder Wackelkontakt ausschliessen zu können glaube. (Wenn es nur die daneben liegende Shift-Taste wäre, hätte es ja auch ein Kontaktfehler sein können, der durch den Druck auf die Shift-Taste temporär ausgemerzt wird)
-Die FN-Tasten gehen nicht richtig. Was funktioniert ist FN+F11 (Ziffernblock aktivieren) und FN+F12 (Rol). Alles andere (Helligkeit, Lautstärke, WLAN-An/Aus, Sleep, Touchpad on/off, stumm etc geht nicht.

Was ich getan habe:
(1) Upgrade von Windows 7 auf 10. Für Win7 gab es ja meines Wissens nach nie offizielle Treiber, daher die Hoffnung auf Besserung.
=> Keine Lösung

 

(2) Tastaturtreiber gelöscht und neu installiert.
=> Keine Lösung

(3) Acer Quick Access installiert.
=> Kein Resultat. Hatte ich vor allem ausprobiert, weil jemand meinte, dass das in Kombination mit (3) für Besserung sorgen würde.

(4) LaunchManager (v 8.0.8116.0) installiert (und weitere, ältere Versionen, stets ohne sie gleichzeitig drauf zu haben, die jetzt nicht mehr drauf sind)
=> Kein Resultat. Die FN-Tasten gehen immer noch nicht, obwohl der LaunchManager laut TastManager ausgeführt wird.

 

(5) Normalerweise wurde bei mir im Gerätemanager als Tastatur immer SN/2-Tastatur angezeigt. Nun habe ich als letzten Versuch nochmal nach Treiberupdates suchen lassen. Trotz x-maligen vorigen Versuchen hat er dann plötzlich ein Update gefunden, hat es gefahren, Systemneustart - jetzt wird die Tastatur als "LaunchManager" gelistet. 
=> Dennoch keine Lösung.

Falls jemand noch einen Vorschlag hat, freue mich über jede Idee!
Der Rechner läuft auf Windows 10 Pro x64

Viele Grüße
medio_gaucho

Beste Antwort

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen

    Hast du an der Gehäuseunterseite schon mal den "Reset-Taster" benutzt?

    Ist das Bios auf aktuellem Stand?

    Hast du den Rechner auch mal versucht, auf den Stand der Werksauslieferung zurückzusetzen - Stichwort "Recovery" (soweit noch möglich bzw. Recoverypartition noch intakt) ?

     

    Ggf kommt ja auch ein Hardwareschaden in Frage - wenn alle Stränge reißen, wirst du wohl oder übel nicht um eine Einsendung des Notebook an den Acer Service herumkommen.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen

    Hast du an der Gehäuseunterseite schon mal den "Reset-Taster" benutzt?

    Ist das Bios auf aktuellem Stand?

    Hast du den Rechner auch mal versucht, auf den Stand der Werksauslieferung zurückzusetzen - Stichwort "Recovery" (soweit noch möglich bzw. Recoverypartition noch intakt) ?

     

    Ggf kommt ja auch ein Hardwareschaden in Frage - wenn alle Stränge reißen, wirst du wohl oder übel nicht um eine Einsendung des Notebook an den Acer Service herumkommen.

  • medio_gaucho
    medio_gaucho Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Mir scheint, dass ich die Rolle dieser Reset-Taste nie richtig verstanden hatte. Hatte nun nochmal recherchiert und endlich gerafft, dass da ja alles erhalten bleibt. Es geht. Asche auf mein Haupt.

     

    Vielen Dank!