Acer Aspire E15 (E5-575G-560F) Grafikarte im UEFI aktivieren

Fendt
Fendt Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Mein neuer Laptop besitzt eine On-Board Grafikarte ( Intel HD Graphics 620) und eine extra Grafikkarte  (NIVIDIA GEFORCE GTX 950M). Bei allen meinen Anwendung läuft anscheind nur die One board Grafikkarte. Bei dem Versuch die Nividia-Grafikkarte zu verwenden bin ich im Internet auf die Lösung gestoßen, dass ich diese im Bios aktivieren muss.

Jedoch habe ich kein "herkömmliches" Bios mehr sondern das neue UEFI. In diesem kann ich aber keinerlei Einstellung zur Grafikkarte vornehmen. Sowieso sieht das UEFI sehr rudimentär aus und es sind in kaum einem Bereich Einnstellungsmöglichkeiten vorhanden.

Meine Frage ist nun: Bin ich auf dem richtigen Weg zur Aktivierung der Nividia-Grafikarte und kennt einer eine Lösung für das UEFI-Problem? Gibt es vielleicht eine andere möglichkeit die Grafikkarte zu aktivieren.

Über den Gerätemangner ist die Nividia Grafikkarte bereits aktiviert.

Ich verwende Windows 10 64-Bit

 

Vielen Dank im Vorraus

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo Fendt,

     

    deine NVIDIA Grafikkarte wird durch die NVIDIA Optimustechnik automatisch bei grafikfordernden Anwendungen aktiviert und übernimmt dann die Darstellung vom Intel Onboard Grafikchip.Eine Änderung im BIOS/UEFI ist weder notwendig, noch möglich.

    Zitat:

     

    Dabei erkennt der Treiber automatisch, ob die vom Nutzer gestartete Anwendung einen schnellen Grafikchip benötigt und startet gegebenenfalls diesen hinzu.

     

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

     

    Du kannst in deiner NVIDIA Systemsteuerung unter "3D Einstellungen" aussuchen, ob bevorzugt der Intel Chip oder die NVIDIA Karte verwendet werden soll, oder ob das automatisch geschehen soll.

    Außerdem kannst  du in den 3D Einstellungen bestimmte Programme der NVIDIA Karte zuordnen.

     

    Wenn du in der NVIDIA Steuerung auf den Reiter "Desktop" klickst und den Haken setzt bei "GPU Aktivitätssymbol im Infobereich anzeigen", dann erscheint ein kleines Kästchen auf der Taskleiste, das leuchtet, wenn die NVDIA benutzt wird und  farblos wird, wenn der Intelchip arbeitet.

    Wenn du dieses Symbol auf der Taskleiste anklickst, bekommst du angezeigt, ob und welche Programme gerade über die NVIDIA Karte dargestellt werden:

     

    5550ßenannt.JPG

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: Die NVIDIA Systemsteuerung kannst du öffnen, indem du auf eine leere Stelle auf dem Desktop rechsklickst. Sie erscheint dann im Kontextmenü.

     

    Hier auch nochmal erklärt:

     

    https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E5-575G-i5-7200U-GTX-950M-Notebook.173997.0.html

     

    Obwohl der Kaby-Lake-Chip mit der HD Graphics 620 eine etwas stärkere Grafikeinheit als bislang integriert, hat sich Acer für eine zusätzliche dedizierte Grafiklösung des Herstellers Nvidia entschieden. Die GeForce GTX 950M, noch basierend auf der in 28 Nanometern gefertigten Maxwell-Architektur, verspricht rund die dreifache Performance der Prozessor-GPU und verfügt über 2 GB GDDR5-Speicher. Zur Minimierung des Stromverbrauches wird die GTX 950M via Optimus-Technik nur in 3D-Anwendungen aktiviert, wohingegen einfache Desktop-Anwendungen von der HD 620 beschleunigt werden.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)