Acer Aspire E 17 nur Probleme

aiko
aiko Member Beiträge: 16 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

 

leider macht das o.g. Laptop nur Probleme.

Ich muss Windows 10 Pro neu installieren. Es wird nicht mehr gebootet.

Ich komme also auch nicht in Windows rein.

Nun wollte ich Acer Recovery nutzen und habe die Tasten "Alt" und "F10" gedrückt.

Natürlich ohne Erfolg.

Anscheinend ist etwas mit der EFI-Partition nicht in Ordnung.

Gut, wäre halb so schlimm, wenn eine Neuinstallation möglich wäre. Habe mir eine entsprechende ISO-Datei runtergeladen und gebrannt. Alles im EFI-Modus.

Trotzdem wird nicht von der DVD gebootet.

Also im UEFI-Bootmenü alles wieder auf "Werkseinstellungen" (Load defaults usw.) eingestellt.

Secure boot aktiviert und deaktiviert. Beides ohne Erfolg.

Jetzt weiß ich nicht weiter. Wie kann ich die Windowsversion (Download von Chip. Alles erfolgreich gebrannt und überprüft) installieren?

Oder gibt es eine weitere Möglichkeit das Recoverymenü zu starten?
Auch ist doch das UEFI-Menü eine Fehlkonstruktion. Andere Windowslaptops, auch mit UEFI akzeptieren die gebrannten CD's oder DVD's ohne Probleme. Bestes Beispiel ist die Knoppix-CD. Unter dem UEFI-Bootmenü von Acer keine Chance. Auf einem Laptop von HP keine Probleme.

Was hat sich Acer dabei gedacht, wenn sie überhaupt etwas gedacht haben?

Auch kann man kein weiteres Betriebssystem ohne Probleme installieren. Bestes Beispiel ist eine Dualinstallation mit Linux.

Während der Installation wird Grub2 nicht richtig konfiguriert oder erst gar nicht installiert. Mit und ohne EFI Erzwingung keine Chance.

Auf dem Laptop von HP alles keine Schwierigkeit. Leider ist es nicht mein Laptop von HP. Ich schlage mich mit Acer rum.

Ich weiß, es gibt ein Update für mein UEFI-Bootmenü. Sollte ich den Schritt wagen? Bringt es Vorteile?

 

Aber wichiger wäre die Frage, wie ich Windows wieder installieren kann?

 

Wie sind eure Akkulaufzeiten? Bei mir sind es max. 2,5 Stunden. Bei normaler Nutzung. Also etwas Office, Internet (über WLAN) und spielen.

Das kann doch nicht normal sein, oder?

 

Edit: So habe es nach unzähligen Versuchen geschafft, eine DVD zu brennen, die Acher akzeptiert.

Nur lässt sich Windows nicht installieren. Angeblich keine Partition gefunden.

Ehrlich, was soll das? Warum macht UEFI von Acer nur Schwierigkeiten?

Das war mein erstes und letztes Laptop von Acer. Diese Marke kann man nicht weiter empfehlen.

Da hat man ein Laptop und auch nicht. Man kann ja nicht damit arbeiten.

SCH....

Windows läuft nicht und kann nicht installiert werden, ebenso wenig Linux.

Am besten die HDD ganz platt machen und dann im "Legacy"-mode installieren. Ohne dieses bescheuerte EFI.

Damit hat Acer anscheinend viel Probleme.

 

mfg

 

Aiko

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo aiko,

     

    welches E17 hast du denn genau? Oder hast du vieleicht eine Teilenummer anhand der man das Gerät im Netz identifizieren kann?

    Akkulaufzeit liegt bei den Geräten nach eigenen Erfahrungen wirklich nur bei 2,5Std.-4 Std.

    Kommt eben auch auf Bildschirmhelligkeit etc. an.

     

    Was Windows Installationen betrifft, hatte ich eigentlich noch nie Schwierigkeiten, egal mit welchen Acer Geräten die ich zum Reparieren hatte.

    Ins Bios und dort den Secureboot Deaktivieren und mit F12 den Datenträger auswählen.

    Ich muss aber auch sagen das ich seid ewigkeiten nur noch von USB-Stick starte und nicht mehr von CD´s, da mir die Laufwerke teilweise zu langsam anlaufen und dadurch auch mal ein Datrenträger zu Spät erkannt wird, weswegen das ganze Laufwerk im Bootmanager nicht angezeigt wird um von der Windows DVD zu starten.

     

    Was Linux betrifft..... da habe ich keinerlei erfahrungen. Ich nutze ausschließlich Windoof seid Jahren und bleibe wohl (solange nichts gravierend Schlimmes bei Windoof passiert) dabei.

     

    Nur mal so als Frage.

    Soweit ich raus lese bist du recht unzufrieden mit deinem Erworbenen Produkt.

    Kannst du es nicht mehr zurückgeben oder bei Händler umtauschen?

     

    Hast du schon mal bei Acer angefragt woran die Probleme die du hast liegen können?

     

    Mfg,

    Cyriix