Acer Aspire 5 (A515-51G-54FD) Modellnummer: NX.GS3EG.001

aiko
aiko Member Beiträge: 16 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo Community,

 

ich interessiere mich für o.g. Laptop. 

Dazu hätte ich noch Fragen.

Erstens: wie viel RAM kann man maximal installieren?

Dann heißt es, 4 GB RAM sind fest verlötet. Heißt das, man hat nur noch eine Speicherbank frei, oder doch zwei?

 

Erlischt die Gerätegarantie, wenn man ein anderes Betriebssystem installiert? Normalerweise richtet ein anderes Betriebssystem keine Hardwareschäden an. Deshalb müsste doch die Garantie, bzw. Gewährleistung noch bestehen?

 

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Laptop? Seid ihr mit Acer zufrieden, also auf lange Sicht gesehen?

Ist Acer anfällig oder recht robust, was die Technik angeht?

 

Danke im voraus.

 

mfg

 

Aiko

 

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo aiko,

     

    das von dir ausgewählte Modell hat 4 GB Onboard RAM plus einen verbauten 4 GB DDR4 SO-DIMM Riegel.

     

    Es existiert nur ein Slot. Wenn du also auf den maximalen Speicher von 20 GB willst, musst du den 4 GB Riegel entfernen und stattdessen einen 16 GB Riegel einbauen.

    (4 GB Onboard und 16 GB installiert= 20 GB).

     

    gtzunt.JPG

     

    Bei einem anderen Betriebssystem als Windows (wenn es sich installieren lässt) erlischt die Garantie sicher nicht (würde ich behaupten; bin kein Acer Mitarbeiter).

    Es werden ja viele Laptops auch ohne Betriebssystem verkauft; da hat man ja auch die Wahl!

     

    Ich habe keine Erfahrungen mit dem Gerät!

    Ob es für dich taugt, hängt in erster Linie davon ab, wie und wozu du es benutzt!

     

    Mir persönlich wäre die 128 GB SSD zu mickrig und die GeForce MX150 zu schwach.

     

    Was die Verarbeitungsqualität und Lebensdauer betrifft, glaube ich nicht, daß es bei den Consumer Notebooks (z.B. von den "Konkurrenten" HP, Dell, Asus, Lenovo, usw..) auffällige Unterschiede gibt!

     

    Ich bin aber gespannt, wie das andere User sehen!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo aiko,

     

    das von dir ausgewählte Modell hat 4 GB Onboard RAM plus einen verbauten 4 GB DDR4 SO-DIMM Riegel.

     

    Es existiert nur ein Slot. Wenn du also auf den maximalen Speicher von 20 GB willst, musst du den 4 GB Riegel entfernen und stattdessen einen 16 GB Riegel einbauen.

    (4 GB Onboard und 16 GB installiert= 20 GB).

     

    gtzunt.JPG

     

    Bei einem anderen Betriebssystem als Windows (wenn es sich installieren lässt) erlischt die Garantie sicher nicht (würde ich behaupten; bin kein Acer Mitarbeiter).

    Es werden ja viele Laptops auch ohne Betriebssystem verkauft; da hat man ja auch die Wahl!

     

    Ich habe keine Erfahrungen mit dem Gerät!

    Ob es für dich taugt, hängt in erster Linie davon ab, wie und wozu du es benutzt!

     

    Mir persönlich wäre die 128 GB SSD zu mickrig und die GeForce MX150 zu schwach.

     

    Was die Verarbeitungsqualität und Lebensdauer betrifft, glaube ich nicht, daß es bei den Consumer Notebooks (z.B. von den "Konkurrenten" HP, Dell, Asus, Lenovo, usw..) auffällige Unterschiede gibt!

     

    Ich bin aber gespannt, wie das andere User sehen!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • aiko
    aiko Member Beiträge: 16 Troubleshooter

    Hallo,

     

    Danke für die Antwort.

    Allerdings bin ich ein wenig irritiert. Auf einem anderen Produktblatt steht folgendes:

    Speicher und Laufwerke

    Arbeitsspeicher: 8 GB DDR4 RAM

    Arbeitsspeicherbelegung: 1x 4 GB DDR4 RAM (onboard), 1x 4 GB DDR4 RAM

    Maximaler Arbeitsspeicher: 12 GB DDR4 RAM (4 GB onboard + 1x 8 GB soDIMM) 

     

    Auf die 128'er Platte kommt nur das reine Betriebssystem (Linux) und das Homeverzeichnis und sämtliche andere Daten kommen auf die 1000'er Platte.

     

    Da ich nicht der Gamer bin und das Laptop mehr für den Officebereich, also Schriftverkehr, Internet, Mails usw. benutze, sollte die Grafikkarte ausreichen. Einzige Spiel momentan ist Stronghold 3. Für Linux gibt es eben noch nicht die Spieleauswahl wie für Windows.

     

    Etwas Bildbearbeitung (Aufhellen, Ausschneiden, Gammakorrektur), evtl. auch mal eine RAW-Bearbeitung, und Videobearbeitung (bei Aufnahmen von onlinetvrecorder die Werbung entfernen) möchte ich auch damit machen. Sollte bei dem Laptop aber eigentlich kein Problem sein.

     

    Ist der Akku fest eingebaut? Oder kann man ihn problemlos entfernen? So wie ich es heraus gelesen habe, ist er fest verbaut.

    Wird der Akku immer mit in Anspruch genommen, wenn das Laptop über den Netzstecker betrieben wird?

     

    mfg

     

    Aiko