ACer Aspire E5-575 Windows 10 Tastatur reagiert nicht

Optionen
Janii
Janii Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo Acer, Community,

 

ich habe ein neues ACER Aspire E5-575 (34XF) by Cyberport.de (ohne Betriebssystem) erworben.

 

Dann habe Ich Win10 x64 selbst problemlos installiert, aktualisiert und von Acer das Care Center installiert, ansonsten nur browser und Open Office.

 

Nach ein paar tagen fiel mir auf, dass "i" nicht mehr  bei der Windows Passwort Eingabe funktionierte.

-> via Bildschirm oder externe Tastatur gabs kein Problem

-> deinstallation des PS/2 Standarttastaturtreibers und neustart behebt das Problem nach ein paaar neustarts trat es aber wieder auf

-> im Bios reagiert der Pfeil nach rechts nicht immer 

-> Andere tasten fallen ebenfalls aus z.B. 1,2,u,

-> ich habe mal geschaut ob es "ghost" eingaben von der tastatur gibt -> konnte aber keine feststellen

 

 

Meine Fragen:

-> Gibt es einen speziellen Tastaturtreiber von Acer?

-> da das Problem in Ähnlicher Form auch im Bios besteht nehme ich an es ist die Hardware.

 

 

 

Viele Grüße und schon mal danke für den Support!

Jan

 

 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Jan,

     

    ich habe von ähnlichen Tastaturproblemen von Usern in der Microsoft Community gelesen.

     

    Dort war es so, daß das Problem durch ein Windows Update ausgelöst wurde.

    Nachdem die Geräte auf einen Wiederherstellungspunkt vor dem Update zurückgesetzt wurden, funktionierte die Tastatur wieder normal.

     

    Wenn bei deinem Gerät der Computerschutz aktiviert ist, dann setz das System testweise auf einen früheren Zeitpunkt, als die Tastatur noch funktioniert hat, zurück.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: Versuch mal, ob es hilft, wenn du in der Systemsteuerung> System> Erweiterte Systemeinstellungen> Hardware> Geräteinstallationseinstellungen> das automatische Herunterladen blockierst. Installiere nach dieser Umstellung den Tastaturtreiber neu.:

     

     

    ggtfnnt.JPG

     

    Falls das hilft, trotzdem gleich die Vorwarnung: Beim nächsten "großen" Herbstupdate (Upgrade) von Win 10 nutzt diese Einstellung nichts mehr.

    Bei den großen Upgrades wird das System quasi neu installiert und Windows installiert wieder die "vermeintlich" neuen, passenden Treiber, die über Windows Update zur Verfügung stehen.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Janii
    Janii Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Hallo Jochen,

     

    danke für die schnelle Antwort erstmal!

     

    ich habe Windows zurückgesetzt und werde nun mal schauen ob der Fehler nochmal auftritt - bisher jedenfalls sieht es gut aus.

     

    Grüße,

    Jan

  • Janii
    Janii Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Hallo,

     

    danke auch an ralppp für den Lösungsvorschlag - das 1.27 Bios hatte ich installiert, hat aber keine 100-prozentige Abhilfe geschaffen.

     

    Ich habe die Vermutung Windows initialisiert den Synaptics touchpad treiber beim booten und irgendwie kollidiert dieser mit dem Keyboardtreiber, alle paar reboots tritt der Fehler wieder auf und diverse tasten funktioneren nicht...

     

    Grüße,

    Jan

     

     

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Nach dem BIOS Update hast du aber schon die SetupDefault Werte im BIOS geladen und anschließend gespeichert!?
  • Janii
    Janii Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Ja, default geladen. einzige Option die mal verändert hatte war der Advanced Touchpad modus der per default deaktiviert war.

  • Janii
    Janii Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Hallo Zusammen,

     

    leider tritt das Tastaturproblem noch immer auf, trotz erneuter Windowsinstallation, diversen resets und Bios update auf 1.29...

     

    Ich hatte das NB über Cyberport gekauft und werde nun versuchen eine neue Tastatur zu bekommen - meinem Verständnis nach kann es nur ein Hardware Problem sein wenn z.B. auch im Bios manche Tasten nicht richtig reagieren.

     

    Grüße und danke für die viele Unterstützung!

    Jan