ACER Acer Aspire V 17 Nitro (VN7-793G-738J) Gaming-Notebook 17.3 Zoll

Tronicl
Tronicl Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo zusammen,

 

nur eine kurze Frage, weshalb verfügt das angebotene Modell

ACER Acer Aspire V 17 Nitro (VN7-793G-738J) Gaming-Notebook 17.3 Zoll

nur über eine Festplatte (SSD) mit 512 GB? Hintergrund meiner Frage: Viele Vergleichsmodelle verfügen neben der 1. Festplatte über eine zweite mit meist 1 TB HDD. Weshalb wurde dieses Modell so konzipiert, hat dies einen bestimmten Grund? Gibt es z. B. die Möglichkeit interne Festplatten nachzurüsten? Hierüber habe ich leider nichts gefunden. Über eine gute Antwort würde ich mich freuen. Beste Grüße

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer

    Tronicl schrieb:
    weshalb verfügt das angebotene Modell

    ACER Acer Aspire V 17 Nitro (VN7-793G-738J) Gaming-Notebook 17.3 Zoll

    nur über eine Festplatte (SSD) mit 512 GB?

     

     


    Hallo Tronicl,

     

    weil du dir eben genau dieses Modell der Modellreihe VN7-793G ausgesucht hast.

     

    Gib mal  in die Suchmaschine deiner Wahl VN7-793G ein und du wirst viele unterschiedliche Varianten mit zusätzlicher HDD, weniger oder mehr Arbeitsspeicher, mit und ohne DVD Laufwerk usw. finden.

     

    Hier ein Beispiel mit 256GB SSD und 1TB HDD:

     

    https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v+17+nitro+gaming+vn7+793g+719p

     

    zztghjannt.JPG

     

    Du hast also bei deinem Gerät noch einen SATA III Slot für eine HDD frei.

     

    Du findest hier ein Video, wie du da ran kommst (nicht ganz einfach):

     

     

     

    Hier findest du den HDD Anschluß:

     

    Screenshot (131).png

     

    Einbauen kannst du 2,5 Zoll HDDs oder 2,5 Zoll SATA III SSDs.

     

    Acer selbst bietet z.B. diese Varianten an:

     

    1 TB Festplatte

    https://www.heise.de/preisvergleich/seagate-mobile-hdd-1tb-st1000lm035-a1394784.html

     

    2 TB Festplatte

    https://www.heise.de/preisvergleich/seagate-mobile-hdd-2tb-st2000lm007-a1394770.html

     

    Du kannst aber auch jede andere Festplatte nehmen, solange Formfaktor und Spezifikationen stimmen.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: Zu "Warum gibt es Modelle mit unterschiedlicher Ausstattung":

     

    Ich denke, das ist eine reine Preisfrage.

     

    Wenn jemand aktuell z.B. 1200€ an Ausgaben nicht überschreiten will, dann wählt er ein Modell mit weniger oder schlechterer Hardware, als wenn  2000€ zur Verfügung stehen.

     

    Leider ist manchen Käufern nicht klar, daß billigere Modelle meist auch billigere Hardware verbaut haben.

    Wirkliche "Schnäppchen"  wird man daher eher selten finden.

     

    Auch hier gilt: "You get what you pay for"

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tronicl
    Tronicl Member Beiträge: 2 New User

    Hallo Jochen,

     

    dass es weitere Modelle gibt ist mir bekannt, aber eben keines mit 16GB Arbeitsspeicher. Ich habe auch keine Informationen gefunden, die bestätigen, dass tatsächlich ein freier Platz für eine weitere Festplatte vorhanden ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Modell angeboten wird, um sich selbst eine weitere Platte einzubauen, daher ist meine Frage noch nicht beantwortet und wohl nur vom Produktmanager beantwortbar. Dennoch danke ich dir für deine Ausführungen, alles sehr interessant. 

     

    Viele Grüße

     

    Tronicl

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer

    Tronicl schrieb:

    Hallo Jochen,

     

    dass es weitere Modelle gibt ist mir bekannt, aber eben keines mit 16GB Arbeitsspeicher. Ich habe auch keine Informationen gefunden, die bestätigen, dass tatsächlich ein freier Platz für eine weitere Festplatte vorhanden ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Modell angeboten wird, um sich selbst eine weitere Platte einzubauen, daher ist meine Frage noch nicht beantwortet und wohl nur vom Produktmanager beantwortbar. Dennoch danke ich dir für deine Ausführungen, alles sehr interessant. 

     


    Hallo Tronicl,

     

    du hast in deiner Frage nicht nach 16 GB Arbeitsspeicher gefragt, insofern konnte ich dir natürlich auch nicht darauf antworten.

     

    > Ich habe auch keine Informationen gefunden, die bestätigen, dass tatsächlich ein freier Platz für eine weitere Festplatte vorhanden ist.<

     

    Die Information habe ich dir doch in meiner Antwort gegeben. Warum fragst du hier nach, wenn du dann die Antwort nicht ernst nimmst!

     

    > Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Modell angeboten wird, um sich selbst eine weitere Platte einzubauen<

     

    Es wird nicht dafür angeboten, aber Acer bietet die Möglichkeit dafür!

     

    >daher ist meine Frage noch nicht beantwortet und wohl nur vom Produktmanager beantwortbar. Dennoch danke ich dir für deine Ausführungen, alles sehr interessant.<

     

    Die Frage ist beantwortet, nur scheinst du mir nicht glauben zu wollen.

     

    Dann ruf bitte beim Acer Support unter "Vorverkaufsgespräch" an und laß dir dort die Frage beantworten.

     

    ggztannt.JPG

     

    Edit:  Der Arbeitsspeicher lässt sich übrigens auch auf jedem VN7-793G auf bis zu 32 GB aufrüsten!

    ffrtyynnt.JPG

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • sethko
    sethko Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Hallo, wo ist das zu lesen mit der  Aufrüstbarkeit der 32 GB Arbeitsspeicher?  Ich habe irgendwo gelesen,  es wären maximal 16 GB.  Aber bei Notebooksbilliger meinten Sie auch, es wäre kein Platz mehr für eine SSD frei.. 
    Und wird  eine  SSD tatsächlich nicht irgendwie verschraubt sondern nur eingesetzt?
    Viele Grüße 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018
    Im Vorab: Geht es bei dir um ein VN7-793G?

    >Hallo, wo ist das zu lesen mit der  Aufrüstbarkeit der 32 GB Arbeitsspeicher? <

    Für solche Fragen ist eigentlich der Acer Support zuständig, dessen Mitarbeiter du ja mit dem Kauf eines Acer Geräts "finanzierst".


    Es gibt aber auch hier in der Community ein paar User, wie meine Wenigkeit, die nicht bei Acer angestellt sind und die Zugang zu den Service Guides haben:

    Daher:




    > Aber bei Notebooksbilliger meinten Sie auch, es wäre kein Platz mehr für eine SSD frei.. 
    Und wird  eine  SSD tatsächlich nicht irgendwie verschraubt sondern nur eingesetzt?<

    Das Gerät hat einen M.2 Anschluss, an den entweder eine PCIe- oder eine SATA SSD mit dem Formfaktor (Größe) von 2280 verbaut werden kann.
    Außerdem existiert ein normaler SATA Anschluß, an den 2,5 Zoll HDDs oder SSDs angeschlossen werden können.
    Da du nicht schreibst, was bei deinem Gerät schon eingebaut ist, kann ich dir auch nicht sagen welche Erweiterungsmöglichkeiten du hast.

    Die M.2 SSD wird gesteckt und mit einer Schraube fixiert, die SATA HDD/SSD braucht ein SATA Kabel (ich weiß nicht, ob das schon eingebaut ist)  und einen Rahmen, der dann mit dem Gehäuse verschraubt wird.

    Grundsätzlich: Wenn man selbst wenig Ahnung und auch keine Hilfe beim Einbau hat, sollte man die Finger davon lassen.
    Wenn jemand glaubt, die Geräte seien als eine Art "Bausatzsystem" für den "kleinen Hobbybastler" konzipiert, liegt er falsch!
    Wenn man nicht fachmännisch dabei vorgeht (z.B. Erdung, passendes Werkzeug etc.), verfällt auch die Garantie!
    Acer lässt das Upgraden der Geräte durch erfahrene "Schrauber" lediglich zu, so daß bei fachmännischer Ausführung die anderen Geräteteile weiterhin Garantie haben.

    Acer bietet ja immer diverse Modellvariationen,bei denen (fast) jede Kombination von SSD; HDD, RAM, Display, Graka usw. angeboten wird.
    Ungeübte User sollten sich besser vorher überlegen, welche Features sie haben wollen und das Gerät auch gleich so kaufen!

    Ich persönlich bin davon überzeugt, daß Acer genau weiß, warum es Zusammenbau-/ und Auseinanderbauanleitungen nicht veröffentlicht: Sie hätten viel häufiger mit Geräten zu tun, die aufgrund unsachgemässer Behandlung zur Reparatur müssten und die User würden noch zu Recht sagen: Ich hab mich genau an eure Anleitung gehalten!


    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer

    ich möchte hier schon mal loswerden, daß ich es nicht erfreulich finde, keine Rückmeldung zu erhalten, wenn ich unbezahlt in meiner Freizeit (seriöse und belegte) Informationen für euch zusammentrage.


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • sethko
    sethko Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:

    ich möchte hier schon mal loswerden, daß ich es nicht erfreulich finde, keine Rückmeldung zu erhalten, wenn ich unbezahlt in meiner Freizeit (seriöse und belegte) Informationen für euch zusammentrage.


    Lieber Kno63,
    das kann ich gut verstehen. Ich war der Meinung ich bekomme eine Mail, wenn im Forum etwas passiert.. sorry.
    Ich freue mich aber über Deine Antwort.
    Bei mir geht es um einen "Acer NG-VN7-793G-738J".
    Gekauft habe ich das gute Stück über Notebooksbilliger.de. Der freundliche Herr hat mir bei der 2.(!) Reklamation (defektes Mainbord) des Gerätes versichert, es sei kein Platz mehr für eine SSD. Natürlich ist noch Platz! Eine M.2 SSD ist verbaut, eine 2,5"-Platte ist noch möglich.
    Auch die Homepage von Acer selbst ist wirklich schlecht und verwirrend (Community, Store, Support.. alles durcheinander).
    Mitlerweile ist das Gerät nach ewiger Wartezeit wieder zurück, funktioniert und ich habe erfolgreich und ohne Probleme eine SSD nachgerüstet.
    Das ist sehr einfach (Youtubevideo von Notebooksbilliger) zu machen und ohne Zubehör direkt möglich, kein Rahmen, keine Schrauben für die Platte.

    Ich finde es unmöglich, dass die Service-Handbücher nicht öffentlich sind. Bei Dell konnte ich damit schon einen kompletten Laptop zerlegen um ein defektes Teil zu ersetzten. (Der Laptop läuft immer noch ;)

    Zum Arbeitsspeicher habe ich immer nur gelesen, dass 16 GB max sind. Oder doch pro Slot? Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer
    >Zum Arbeitsspeicher habe ich immer nur gelesen, dass 16 GB max sind. Oder doch pro Slot? Hat jemand eine Idee?<
    Steht doch in meiner Antwort ein Stück weiter oben. Nochmal für dich:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet November 2018
    Und um die Angaben von @Kno63 nur noch mal zu bestätigen:
    Das Aspire VN7-593G - also quasi der kleinere Bruder deines Gerätes - wurde auf 32GB RAM (mit diesem Kit: https://www.amazon.de/gp/product/B019FRCV9G/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1) sowie eine Samsung 960 PRO 512 GB, SSD, M.2, PCIe 3.0 x4 aufgerüstet. Funktioniert alles wie erwartet problemlos.
  • sethko
    sethko Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich hatte das überlesen, zumal es auch auf der Händlerseite so steht.. :)

    @Kno63 Würdest Du mir den Guide zukommen lassen?

    Viele Grüße
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer
    >@Kno63 Würdest Du mir den Guide zukommen lassen?<

    Tut mir leid, das darf ich nicht! :-(
    Die Service Guides sind grundsätzlich nur für die Acer Service Techniker und andere Acer Mitarbeiter gedacht/zugänglich.
    Wir "ACES" als "Nicht Acer-Mitarbeiter" haben auch Zugang, dürfen aber lediglich auf direkte Fragen bezogene Ausschnitte daraus veröffentlichen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)