8930G BIOS

miatt
miatt Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo Community

 

Ich habe einen etwas älteren Aspire 8930G zum basteln bekommen und wollte es etwas auffrischen.

Habe mir 2x4Gb RAM besorgt und eine SSD Festplatte.

Diese Teile wollte das ursprüngliche Bios glaube ich nicht akzeptieren und da wollte ich das Bios auf die V1.2 updaten. (Vorher hatte ich V1.05)

Dieses update hat nach 2 Stunden warten den PC eingefroren und ich musste das machen was man nicht machen sollte...AUS machen ohne erfolgreichen abschluss und jetzt habe ich kein Bildschirm mehr.

 

Ich gehe davon aus das ich das Bios abgeschossen habe. Habe mir aber eine neuen BOIS Chip besorg von Bios-Chip24.de und wollte das alte raus löten und das neue rein.

 

Ich habe mir Das Mainboard jetzt ein wenig angeschaut und bin mir nicht sicher WO  sitz das BIOS Chip!? Es sind so viele die so ähnlich aussehen....Kann mir da einer helfen?

 

Kann mir einer anhand dieser Bilder sagen wo das Bios Chip ist? Das würde mir helfen.

 

Mainboard 8930G Oben.jpg

Mainboard 8930G Unten.jpg

 

Antworten

  • miatt
    miatt Member Beiträge: 3 New User

    Ich habe versucht mit FN+ESC Taste den Bios zurück zu bekommen aber das hat nicht funktioniert. Hat eventuell einer von euch eine genau Anleitung wie es funktionirt oder welche Dateien ich in den Flash USB Laufwerk schieben muss. Habe den Stick mit FAT16 und mit FAT32 formatiert aber beides hat nicht funktioniert.

     

    Noch ist der Laptop ganz und in ein par Tagen werde ich auseinander nehmen, aber wenn es ein Weg gibt womit ich das hindern kann bin ich über jede Hilfe erfreut.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Hast du denn schon mal Tante "Google" angeworfen und nach "acer aspire 8930g service guide" suchen lassen?

    Da solltest du alles finden,was du brauchst.

     

    Im übrigen unterstützt das 8930G im Höchstfall 6 GB RAM !

  • miatt
    miatt Member Beiträge: 3 New User

    Nach "Service Guide" habe ich nicht gesucht. Nach allem möglichen anderen schon...Im Handbuch (119Seiten) steht nichts darüber.

    Ich habe von der stelle wo ich die Rams gekauft habe eine Garantie bekommen das diese Sorte von RAMs in 2x4GB unterstüz werden auch wenn Acer was Anderes sagt.

     

    Danke für die Antwort. Ich werde mal den Service Guide durchstöbern und schauen was drin steht.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Das mit den 6 oder 8 GB RAM wurde u.a. hier auch schon zur Genüge diskutiert:

    http://www.acer-userforum.de/threads/startet-nicht-mehr-nach-8-gb-ram-upgrade.25832/