2 meldungen im geräte manager

mucky7467
mucky7467 Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo habe mir das acer aspire v7-792-5293 gekauft 

und bis auf 2 ausrufezeichen alles erledigt.

 

andere geräte :

1 : audiocontroller für multimedia

 

2: unbekanntes gerät

 

sorrry ich weiss nicht mehr weiter und hoffe das ihr mir hier helfen könnnt .

 

danke im vorraus schon mal den ich bin am verzweifeln das ich keinen sound bekomme.

windows7 ist drauf auf dem lappi.

 

mfg mucky7467

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer

    Hallo mucky7467,

     

    es tut mir leid, dir die schlechte Nachricht überbringen zu müssen, aber für den fehlenden Soundtreiber (Intel(R) Smart Sound Technology (Intel(R) SST) Audio Controller Driver) gibt es unter Win 7 keine funktionierende Version.

     

    Dein Notebook kann also über den Realtek Soundchip unter Win 7 kein Audio wiedergeben!  :-(

     

    Diese Erfahrung mussten auch schon andere User machen:

     

    http://community.acer.com/t5/Aspire/Soundkarte-im-Aspire-V-Nitro7-792G/m-p/441940#M7521

     

    Ob das Problem nicht gelöst werden kann, oder ob Intel/Realtek zu wenig Interesse daran haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

     

    Solltest du das Gerät trotzdem mit Win 7 betreiben wollen und nach dem Treiber für das "unbekannte Gerät" suchen:

    Öffne den Treiber im Gerätemanager, dort den Reiter "Details"  und poste die "Hardware ID" des unbekannten Geräts.

    Dann kann man den Treiber mithilfe einer Suchmaschine im Internet identifizieren.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Ergänzung, siehe auch hier (Zitat):

     

    https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

     

    In früheren Versionen von Windows, einschließlich Windows 7 und Windows 8.1, ist die Unterstützung für neue Prozessoren und Chipsätze von Herstellern wie Intel, AMD, NVidia und Qualcomm eingeschränkt. Weitere Informationen finden Sie unter Support Lifecycle: Häufig gestellte Fragen (FAQs).

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mucky7467
    mucky7467 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hier sind sie  die dort stehen.

     

    ACPI\MSFT0101

    *MSFT0101

    Dank für die Hilfe.

     

    Gruss Mucky

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer

    Hallo,

     

    zu "ACPI\MSFT0101": Das betrifft die ""Intel® Platform Trust Technology"", die unter Win 7 noch nicht existiert hat.

     

    https://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module

     

    Versuch mal, ob du mit dieser Anleitung weiterkommst:

    http://www.intel.de/content/www/de/de/support/boards-and-kits/000006765.html

     

    Wenn du das hier herunterlädst und installierst, sollte der Fehler im Gerätemanager verschwinden; TMP ist dann aber nicht installiert:

     

    https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=5842

     

    Wenn du diesen Hotfix herunterlädst und installierst, sollte TMP nachträglich auf dem Rechner verfügbar und installiert sein.

     

    https://support.microsoft.com/en-us/kb/2920188

     

    Ich kannte dieses Problem bisher nicht, insofern bin ich selbst gespannt, ob die angebotenen Lösungen funktionieren.

     

    Meines Wissens macht "TMP" eher auf Firmenrechnern einen Sinn; ob du es über den ersten Link versuchst zu deaktivieren oder über den zweiten Link zu aktivieren, musst du selbst entscheiden.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mucky7467
    mucky7467 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Danke  für die Hilfe aber ich dachte das ist ein kleines fix bin Anfänger .

    Hoffe das klappt dann auch alles noch dann.

     

     

    Gruss Mucky

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer

    mucky7467 schrieb:

    Danke  für die Hilfe aber ich dachte das ist ein kleines fix bin Anfänger .

    Hoffe das klappt dann auch alles noch dann.

     

     

    Gruss Mucky


    Meiner Einschätzung nach kannst du die Fehlermeldung auch einfach ignorieren, wenn du dich da nicht rantraust.

    Möglicherweise (kannst du ja mal nachschauen) kannst du auch "TMP" im BIOS deaktivieren, und dann wird der Treiber im Gerätemanager gar nicht angefordert!?!

     

    Viel problematischer finde ich, daß du das Audio unter Win 7 nicht zum Laufen kriegen wirst!

     

    Hast du das Notebook ohne Betriebssystem gekauft, oder war Win 10 vorinstalliert?

     

    Falls Win 10 vorinstalliert und aktiviert war, kannst du es jederzeit über das  Media Creation Tool wieder installieren.

     

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

     

    Die Hardware des Laptops ist einfach auf Win 10 ausgelegt, damit solltest du die ganzen Treiberprobleme nicht bekommen.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mucky7467
    mucky7467 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Das war ohne und ich will win 7 ulti drauf haben was bis jetzts alles bis auf die 2 alles geklappt hat.

     

     

    mucky

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer

    mucky7467 schrieb:

    Das war ohne und ich will win 7 ulti drauf haben was bis jetzts alles bis auf die 2 alles geklappt hat.


    Wie schon gesagt:  Die verlinkte Lösung mit dem Hotfix "Update to add support for TPM 2.0 in Windows 7", das nur heruntergeladen und installiert werden muß, sollte das eine Problem lösen.

     

    https://support.microsoft.com/en-us/kb/2920188

     

    Und für das Audioproblem gibt es leider aktuell (und wahrscheinlich auch zukünftig) keine Lösung!

     

    Ich wollte in keinster Weise Werbung für Win 10 machen; aber für mich wäre die Nutzung eines so tollen Geräts, bei dem aber die Audiowiedergabe nicht möglich ist, nicht vorstellbar!

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mucky7467
    mucky7467 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Danke für deine Hilfe erstmal.

     

    Nun habe ich rausbekommen  das ist garnicht das orginal Bios was ich drauf habe , das ist selber geschrieben worden ,und wo bitte bekommt man den das Bios was auch zu dem Lappi gehört ?

     

    Den dann wird auch alles angezeigt und man hat ganz andere möglichkeiten.

     

    DAs steht nun mal fest das ist nicht das richtige Bios zu dem läppi.

     

    Gruss Mucky

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer

    mucky7467 schrieb:

     

     

    Nun habe ich rausbekommen  das ist garnicht das orginal Bios was ich drauf habe , das ist selber geschrieben worden ,und wo bitte bekommt man den das Bios was auch zu dem Lappi gehört ?

     

    Den dann wird auch alles angezeigt und man hat ganz andere möglichkeiten.

     

    ___________________________________________________________________________________

    Ich glaube nicht, daß ein "selbst geschriebenes BIOS" auf deinem Rechner ist, möglicherweise ist es aber veraltet.

     

    Wird sicherlich schon das originale Acer BIOS sein; dort lässt sich in allen Versionen relativ wenig einstellen.

     

    Schau dir mal die letzte Antwort im folgenden Thread an; dort habe ich erklärt, wie man BIOS, Treiber, Handbücher etc. auf der Acer Seite für das jeweilige Gerät findet:

     

    http://community.acer.com/t5/Aspire/Aspire-VN7-Tastatur-funktioniert-nach-update-nicht-mehr/m-p/458069#M8166

     

    Ich gehe mal davon aus, daß dein Gerät richtig ausgeschrieben " VN7-792G-5293" heißt!?

     

    Dann ist das aktuelle BIOS die Version 1.09:

     

    Screenshot (2161).png

     

    http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.09_A_A.zip?acerid=636014797032774591&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20VN7-792G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    Ich habe aber Zweifel, ob dich das irgendwie weiterbringt.

     

    Du hast verstanden, daß der "Intel(R) Smart Sound Technology (Intel(R) SST) Audio Controller Driver" unter Win 7 nicht funktioniert, egal welches BIOS du installierst?

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mucky7467
    mucky7467 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    ja das habe ich verstanden ,und danke.

     

    muckyt