TIP bei "Display-Overlay muss deaktiviert werden" - Meldung (Android 6; Iconia Talk S A1-734)

Klaus_Bernhard
Klaus_Bernhard Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo zusammen,

 

bei meinem Acer Iconia S A1-734 erschien beim App-Start plötzlich eine Fehlermeldung, daß Display - Overlay erkannt wurde und deaktiviert werden muß mit Button zu den Display-Overlay-Einstellungen. Die App war hier die Kamera, die Meldung erschien jedoch auch bei verschiedenen anderen Apps.

 

Die manuelle Deaktivierung des Display-Overlays für alle Apps erbrachte nicht den erwünschten Erfolg, ebensowenig unter Einbeziehung der System-Apps (rechts oben wählbar). Alle Apps wurden mit "Nein" beim Display - Overlay angezeigt aber die Fehlermeldung erschien nach wie vor.

 

Ich begann dann, die Apps nach und nach zu deinstallieren, startete jedesmal die Kamera neu und hatte so irgendwann die App gefunden, welche das Problem verursacht hatte. 

Antworten

  • Charon13
    Charon13 Member Beiträge: 774 Seasoned Specialist WiFi Icon

    Moin Klaus_Bernhard,

     

    danke für diesen Post. Das kann durchaus anderen Usern die dieses Problem haben helfen! Es liegt also an der vorinstallierten Kamera-App.

     

    und dort dann unter Einstellungen das Overlay deaktivieren, oder im Android unter Einstellungen-> Apps-> Kamera....

     

    Viele Grüße

    Charon13

    Die Menschheit kann nur in Solidarität überleben. (Stefan Heym)