Iconia Talk S A1-734 Zweite SIM wird nicht erkannt (Android 6.0)

Klaus_Bernhard
Klaus_Bernhard Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

 

bei meinem neuen Iconia Talk S A1-734 wird der zweite SIM-Steckplatz nicht erkannt.

 

Hatte folgendes probiert:

 

- SIM 1 und SIM 2 belegt -> nur SIM 1 wird erkannt (Foto)

- Nur SIM 2 belegt -> es wird keine SIM-Karte erkannt

 

Auf meinem Dual-SIM Smartphone funktionieren beide Karten anstandslos.

 

Was tun?

 

 

Screenshot_20170430-053812.png

 

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Hallo Klaus_Bernhard,

     

    ich tippe bei der Fehlerbeschreibung auf einen Hardwaredefekt des  Simkarten Slot.

     

    Da bleibt wohl nur der Anruf bei ACer oder wenn du es gerade erst erworben hast beim Händler.

     

    Servicehotline von Acer 04102 7069 111

     

    Mfg,

    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Hallo Klaus_Bernhard,

     

    ich tippe bei der Fehlerbeschreibung auf einen Hardwaredefekt des  Simkarten Slot.

     

    Da bleibt wohl nur der Anruf bei ACer oder wenn du es gerade erst erworben hast beim Händler.

     

    Servicehotline von Acer 04102 7069 111

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Klaus_Bernhard
    Klaus_Bernhard Member Beiträge: 5 New User

    Hallo Cyriix,

     

    besten Dank für den Tip, der Acer Service hat die Vermutung eines Hardwaredefektes bestätigt.

     

    Ich werde das Gerät einschicken.

  • Charon13
    Charon13 Member Beiträge: 774 Seasoned Specialist WiFi Icon

    Moin Klaus_Bernhard,

     

    der eine Steckplatz ist nur für eine Nano-Sim-Karte geeignet. Hast Du das ausprobiert?

     

    Viele Grüße

    Charon13

    Die Menschheit kann nur in Solidarität überleben. (Stefan Heym)
  • Klaus_Bernhard
    Klaus_Bernhard Member Beiträge: 5 New User

    Hallo Charon 13,

     

    danke für deine Antwort.

     

    Ich hatte die SIM-Karten meines Smartphones für den Test verwendet.

     

    Es handelt sich hier um zwei Nano-SIMs, die aus den vom Provider gelieferten "Scheckkarten" als Micro- oder Nano-SIMs ausgebrochen werden können.

     

    Mein Smartphone benötigt 2 x Micro-SIM Größe.

     

    Zum Testen hatte ich die Karten aus den "Mini-SIM-Rähmchen" herausgebrochen und auch abwechselnd als Micro-SIM in Schacht 1 sowie mit Rähmchen in Schacht 2 eingesetzt.

     

    Das Ergebnis war in allen Fällen des Gleiche - SIM 2 wird nicht erkannt.

     

    Soweit ich weiß, sind Mini-SIM und Micro-SIM spannungs- und kontaktflächenkompatibel, sonst würde man sich mit solchen Ausbrechkarten ja eine Unmenge an Problemen einhandeln.

     

    Oder liege ich hier falsch?

     

    Beste Grüße von

     

    Klaus