Acer Tablet Iconia A3-A20FHD - Apps werden beendet und das Tablet startet neu

igandhi
igandhi Member Beiträge: 9 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallochen,

 

ich bin hier neu und habe auch schon viele Seiten durchgeforstet, aber leider keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

 

Und zwar habe ich folgendes Problem: Da mein Tablet defekt war habe ich es zur Reparatur zu Acer geschickt. Dort wurden das Mainboard und das Display getauscht. Als ich es dann wieder bekam habe ich einige Änderungen an den Einstellungen vorgenommen und ein paar Apps installiert. Und damit fingen die Probleme an. Entweder gingen die Apps einfach aus und man musste sie neu starten (was mit der Zeit sehr störend ist) oder es gab ein Klack-Geräusch und das Tablet fuhr runter und startete wieder neu. Desweiteren hatte ich das empfinden das das Gerät merklich wärmer war als sonst.

Darauf hin habe ich das Gerät mit einem Fehlerbericht wieder zu Acer gesandt, wo es dann über 14 Tage war und habe es vor kurzem wieder bekommen mit der Bemerkung: Sie konnten die Fehler nicht nachvollziehen und wenn das Problem wieder auftritt solle ich doch das Gerät auf Werkseinstellungen setzen. 

Ich habe das Gerät jetzt intensiv die letzten drei Wochen getestet und habe auch wiederholt es auf Werkseinstellungen gesetzt, aber das Problem besteht weiterhin.

 

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich noch machen könnte? Es kann ja nicht sein das ich das Gerät alle drei Tage auf Werkeinstellungen setzen muss.

 

LG

Beste Antwort

  • igandhi
    igandhi Member Beiträge: 9 New User
    Antwort ✓

    So habe das Gerät wie gesagt zurückgeschickt und um Wandlung gebeten. Da der Fehler dort auch wieder nicht nachvollziehbar oder reproduzierbar war, haben wir uns jetzt so geeinigt das ich den Zeitwert des Gerätes bekomme.

     

Antworten

  • Torben
    Torben Member Beiträge: 265 Practitioner WiFi Icon

    Hallo igandhi,

     

    hast du deine Apps vor dem Test wider installiert?

     

    Es ist auch möglich das Acer keinen Fehelr gefunden hat, weil ggf. eine der Installierten Apps die Ursache ist.

     

    Vg

     

    Torben

  • igandhi
    igandhi Member Beiträge: 9 New User

    Hallo Torben,

     

    nachdem ich das Gerät wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte, habe ich die avira-app und ein Spiel installiert. Beides habe ich über Google Play-Store gemacht. Anschließend habe ich einige apps deinstalliert.

     

    Ich konnte das Spiel starten und auch ein wenig spielen. Dann gab es ein Klack-Geräusch und das Tablet startete neu oder das Spiel hing sich auf und dann dauert es eine Weile und das Gerät startet neu.

     

    LG igandhi

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Du hast erwähnt das es nicht sein kann, es alle 3 Tage auf die Werkseinstellungen zu setzen.

     

    Funktioniert das Gerät denn normal nach einem Reset?

    Du sagst du hast nur Avira und ein Spiel installiert hast.

     

    Ist das Problem denn auch wenn du ein anderes Spiel installierst ohne Avira?

     

    Hast du mal ein anderes Googlekonto Probiert, nicht das durch dein Konto irgendwelche Einstellungen zurück Übertragen werden, wodurch dieser Fehler ausgelöst wird?

     

    Ansonsten ist es echt schwer zu sagen woran es liegt. Diese Problematik kenne ich so leider auch nicht.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • igandhi
    igandhi Member Beiträge: 9 New User

    Hallo Cyriix,

     

    ich muss noch dazu sagen, bevor das Mainboard getauscht wurde hatte ich diese Probleme nicht. Erst seit dem es von der Reparatur zurück ist.

     

     

    Auf deine Frage ob es nach dem Reset sich normal verhält kann ich sagen: Nein. Das Gerät fährt hoch, man öffnet dann den Desktop und schon hängt es. Dann fährt es selbstständig wieder hoch und ich kann dann erst mal arbeiten.

     

    Das mit dem einen Spiel habe ich für mich zum testen gemacht. Aber da traten die Probleme auch auf. Das komische an der ganzen Sache ist, das es manchmal auch einen ganzen Tag nicht passiert und den nächsten dann ohne Ende.

     

    Aber ich werde mal den Test machen, wenn ich Avira deinstalliert habe. Muss ich dann alle Komponenten deinstallieren?

     

    Gruß

    igandhi

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Ob du alles Deinstallieren musst, kann ich so nicht sagen.

     

    Das müsstest du einmal Testen.

     

    Aber wenn du es irgendwie schaffst den Fehler zu Reproduzieren, dann kann man das Gerät auf jeden Fall wieder zu Acer senden (dem Techniker um die Ohren hauen) und dann können die den Fehler sehen und werden dann bestimmt das Mainboard erneut tauschen.

     

    Denn so wie du es beschreibst scheint es ja vom Mainboard zu kommen, aber wenn Acer keine Fehler feststellt ist das natürlich.....

     

    Mfg,

    Cyriix

  • igandhi
    igandhi Member Beiträge: 9 New User

    Danke für die Info. Werde es mir am WE noch mal vornehmen und es auf Werkseinstellungen zurücksetzen und schauen was dann passiert.

    Wäre echt toll den Techniker das um die Ohren zu hauen, da man für dumm erklärt wird.  :-)

  • igandhi
    igandhi Member Beiträge: 9 New User

    So gestern habe ich das Tablet auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und hatte schon bei der Einrichtung des Tablets das gleiche Problem wieder. Es fuhr runter und startete wieder und dann konnte ich die Einstellungen beenden. Nach dem ich das Gerät dann fertig hatte fuhr es wieder runter und selbst hoch. Konnte dann vielleicht 10 Minuten im Internet was schauen und dann fuhr es wieder runter und hoch. Habe bis zu diesem Zeitpunkt nichts neues installiert bzw. von den Apps nichts deinstalliert.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo igandhi,

     

    wie siehts bei dir aus?

     

    Hast du das Gerät bereits erneut eingesandt?

     

    Mfg,

    Cyriix

  • igandhi
    igandhi Member Beiträge: 9 New User

    Hallochen,

     

    entschuldige bitte das ich mich jetzt erst melde. :-)

     

    Ja ich habe das Gerät mit einem langen Brief wieder eingeschickt und nach ZWEI Tagen !!!! wieder zurückbekommen, mit der lakonischen Antwort: Sie haben die Hardware getestet und diese sei in Ordnung und deshalb können sie mein Problem nicht nachvollziehen. 

     

    Das Gerät war wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt was ja scheinbar normal ist. Habe dann das Gerät wieder für mich konfiguriert und das erste merkwürdige war, das auf einmal ein Update für Android da war (war sonst nie). Update installiert neu gestartet und prompt war ein zweites Update da (großes Erstaunen meinerseits). Dachte Klasse vielleicht funktioniert ja jetzt alles, aber leider folgte zwei Tage später die Enttäuschung. Mindestens 5 Abstürze innerhalb von 2 Stunden. Und so setzt es sich jetzt alle zwei Tage fort. Das komische an der ganzen Sache ist außerdem das der Absturz sich vorher mit einem leisen Klack ankündigt. Und dieses Klack kommt genau von der Seite wo das Gerät bis jetzt immer geöffnet wurde.

  • igandhi
    igandhi Member Beiträge: 9 New User

    Nach dem das Gerät immer noch nicht so funktioniert wie es soll (immer noch die gleichen Fehler) habe ich mich jetzt mit dem Händler direkt in Verbindung gesetzt und ihm mitgeteilt das ich eine Wandlung des Kaufvertrages vornehmen möchte und ihm das Gerät zurückschicke mit der Bitte um Rückerstattung der Kaufsumme. Mal schauen was jetzt passiert.

  • igandhi
    igandhi Member Beiträge: 9 New User
    Antwort ✓

    So habe das Gerät wie gesagt zurückgeschickt und um Wandlung gebeten. Da der Fehler dort auch wieder nicht nachvollziehbar oder reproduzierbar war, haben wir uns jetzt so geeinigt das ich den Zeitwert des Gerätes bekomme.