Acer Iconia Tab 10 A3-30, sehr hoher Akkuverbrauch durch Android OS

Optionen
Onkel_Hardi
Onkel_Hardi Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

 

Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren dieses Tablet und war bisher immer damit zufrieden. Was mich seit einiger Zeit extrem stört ist folgender Sachverhalt:

Ich habe einen extrem hohen Akkuverbrauch durch Android OS. Dieser liegt bei 80%-85%, das heißt, ich muss das Tablet 2 x am Tag aufladen. Ich habe keine Idee, an was das liegen könnte. Hab das mal eingeschickt, man sagte mir, man könne mal den RAM neu flashen. Ob das was bringt?

Das komische daran ist: an der Hotline sagte man mir, dass ich das Gerät mal auf die Werkeinstellungen zurück setzen solle. Dies habe ich schon mehrfach getan, mit dem Ergebnis, dass der Akkuverbrauch bei Android OS immer mehr wurde. Bis April waren es immer so um die 55%, danach 70%, jetzt sogar 80%-85%. Alle Apps sind bei mir immer aktuell, alle nicht benötigten Apps sind deaktiviert (Hangouts, Google Play Filme, etc.). GPS und Bluetooth sind fast immer aus, nur WLAN und Sync sind immer an. Mobile Daten sind nicht möglich. Ich habe täglich auch keine weiteren Apps installiert, alles, was ich brauche hatte ich drauf.

Meine Freundin hat das Vorgängermodell und wir haben ähnliche Apps laufen, zumindest ein Spiel, Facebook, etc. An ihrem Tablet gibt es keinerlei Probleme. Jetzt, wo das Gerät bei Acer ist, habe ich das Spiel auf dem Smartphone und hier auch keine Probleme, mein Android OS ist bei 7%.

Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht und was ist die Lösung hierfür?

Danke für Eure Antworten.

 

Screenshot_2017-06-06-12-42-43.pngScreenshot_2017-03-24-10-10-56.png

Beste Antwort

  • Onkel_Hardi
    Onkel_Hardi Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Cyriix,

    das Tablet ist wieder bei mir. Es wurde das Betriebssystem wieder hergestellt.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Hallo Onkel_Hardi,

     

    bei solch einem hohen Akkuverbrauch, tippe ich auf einen Defekten Akku.

    Mit einem zurücksetzen auf Werkseinstellungen, kann man natürlich auch feststellen ob es an der Software oder wirklich an der Hardware liegt.

     

    Aber du hast ja geschrieben "Jetzt, wo das Gerät bei Acer ist", also mal schauen was die als Fehlerquelle finden.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Onkel_Hardi
    Onkel_Hardi Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo Cyriix,

    danke für Deine Antwort. Das Tablet habe ich schon mehrere Male auf die Werkeinstellungen gesetzt. Es wurde dadurch nicht besser, ich habe sogar den Eindruck, dass es sich das Problem mit dem Akkuverbrauch bei Android OS immer mehr "aufgeschaukelt" hat. Ich bekam von Acer den Tipp, das Tablet mal mit einem anderen Google Konto, auf dem noch nie ein Android Gerät angemeldet war, einzurichten. Dies hat nichts gebracht.

    Das Gerät ist heute eingegangen, ich halte Dich auf dem Laufenden, was die repariert haben.

  • Onkel_Hardi
    Onkel_Hardi Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Cyriix,

    das Tablet ist wieder bei mir. Es wurde das Betriebssystem wieder hergestellt.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Also war scheinbar das System nicht in Ordnung....

     

    Muss aber echt was grobes gewesen sein, wenn ein zurücksetzen nicht die Wirkung erzielt und die Software neu eingespielt werden muss von Acer.

     

    Aber Hauptsache nun klappt alles und der Fehler wurde gefunden.

     

    Vielen Dank für deine Info.

     

    Mfg,

    Cyriix