A3-A40 kommt nicht mehr aus Ruhezustand

lh2312
lh2312 Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

mein Tab 10 wacht gelegentlich aus dem Schlafmodus bei Druck auf die Ein-/Aus-Taste nicht mehr auf. Ich muss dann durch langen Druck auf die Taste komplett neu booten... Irgendwie nervig. Zurückgesetzt habe ich es schon, hilft aber nichts. 

Ich denke mal, das ist irgendwie ein Problem von Android, weil er das vor dem letzten Systemupdate noch nicht gemacht hat.

Hat noch wer das Problem oder eine Lösung dafür??

VG

 

 

Beste Antwort

  • lh2312
    lh2312 Member Beiträge: 6 New User
    Antwort ✓

    So, ich habe mal weitere Untersuchungen angestellt, die ich eben auch dem Acer-Support geschickt habe, zusammen mit der Frage, was man da nun  machen kann.

     

    Mit ist aufgefallen, dass das Problem - zumindest bei meinem Tab 10 A3-A40 - komplett verschwindet, wenn ich den "Standortdienst" deaktiviere, also das GPS abschalte. Ich fahre sehr häufig zwischen zwei Städten hin und her, die ca. 100 km voneinander entfernt liegen. Mit aktiviertem GPS und dem Tab 10 im Ruhezustand kann ich es nach der Fahrt nicht mehr mit Ein/Aus aus dem Ruhezustand aufwecken und muss komplett neu booten. Mit deaktiviertem GPS dagegen passiert da nicht, das Tab 10 lässt sich einwandfrei wieder aufwecken.

     

    Für mich klingt das so, als ob irgendeine App, die das GPS ausliest (und der Standort ändert sich ja nach 100 km sehr deutlich!) das Aufwachen verhindert. Oder sogar der GPS-Treiber selbst? 

    Laut Android 6-Einstellungen nutzen nur Google-Play-Dienste, Maps und die Uhr die Standortabfrage. Eigenartig. Ausserdem ist noch der Google-Standortverlauf (der ja auch den Standort nachverfolgt) aktiv, vielleicht sollte ich den mal deaktivieren.....

     

    Hat jemand eine zündende Idee oder sollte ich vielleicht komplett auf dem Holzweg sein?? Danke für jeden Hinweis!

    VG

     

     

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo lh2312,

     

    hast du nach dem Systemupdate mal einen Werksreset gemacht um eventuelle Fehler die dabei entstanden zu beseitigen?

     

    Wenn das dann immer noch Auftreten sollte, würde ich mich an Acer wenden, aber versuche dies vorher einmal um Programmfehler auszuschließen.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • lh2312
    lh2312 Member Beiträge: 6 New User

    Hallo, 

    wie ich in meinem Beitrag ja eindeutig geschrieben habe habe ich natürlich das Tablet zurückgesetzt (das bedeutet Werksreset).  Leider hat das nichts geholfen.

    VG

  • lh2312
    lh2312 Member Beiträge: 6 New User
    Antwort ✓

    So, ich habe mal weitere Untersuchungen angestellt, die ich eben auch dem Acer-Support geschickt habe, zusammen mit der Frage, was man da nun  machen kann.

     

    Mit ist aufgefallen, dass das Problem - zumindest bei meinem Tab 10 A3-A40 - komplett verschwindet, wenn ich den "Standortdienst" deaktiviere, also das GPS abschalte. Ich fahre sehr häufig zwischen zwei Städten hin und her, die ca. 100 km voneinander entfernt liegen. Mit aktiviertem GPS und dem Tab 10 im Ruhezustand kann ich es nach der Fahrt nicht mehr mit Ein/Aus aus dem Ruhezustand aufwecken und muss komplett neu booten. Mit deaktiviertem GPS dagegen passiert da nicht, das Tab 10 lässt sich einwandfrei wieder aufwecken.

     

    Für mich klingt das so, als ob irgendeine App, die das GPS ausliest (und der Standort ändert sich ja nach 100 km sehr deutlich!) das Aufwachen verhindert. Oder sogar der GPS-Treiber selbst? 

    Laut Android 6-Einstellungen nutzen nur Google-Play-Dienste, Maps und die Uhr die Standortabfrage. Eigenartig. Ausserdem ist noch der Google-Standortverlauf (der ja auch den Standort nachverfolgt) aktiv, vielleicht sollte ich den mal deaktivieren.....

     

    Hat jemand eine zündende Idee oder sollte ich vielleicht komplett auf dem Holzweg sein?? Danke für jeden Hinweis!

    VG

     

     

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo lh2312,

     

    das ist ein sehr guter Hinweis.

     

    Hatte schon viele Geräte in den Fingern, aber dieses Problem kam bislang nicht.

     

    Wenn jetzt einer damit kommt weiß ich bescheid.

     

    Danke dir,

    Cyriix

  • lh2312
    lh2312 Member Beiträge: 6 New User

    Kurzer Status: das Problem besteht leider weiterhin Smiley Sad

    Nach einiger Zeit fing es wieder an, dass das Tablet nicht aus dem Ruhezustand aufwacht und komplett neu gebootet werden muss, unabhängig von der GPS-Einstellung. Der Support riet mir am Telefon lediglich, alles neu aufzusetzen und einen Werksreset durchzuführen (hab ich ja bisher nur ca. 10 mal gemacht.....), keine weitere Hilfe.

    Im englischsprachigen Forum berichten auch viele vom selben Fehler - trotzdem macht Acer absolut nichts dagegen!

    Ich denke nicht, dass ich irgendwann noch einmal ein Gerät von Acer kaufen werde, da der Produktsupport offenbar entweder keine Ahnung hat oder einfach keine Lust hat, zeitaufwändiges Debugging zu betreiben.