Acer Z630 Keine Datenverbindung mehr nach letztem Update

MTMOlli
MTMOlli Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

 

ich habe vollgendes Problem,

 

seit dem letzten Update für mein Acer Z630, bekomme ich nur noch Daten über WLan

 

Der Datenempfang über G4 oder irgeneine andere Möglichkeit geht nicht mehr.

 

Er zeigt zwar an, das er angeblich Daten schickt oder empfängt, tut dies aber nicht.

 

Habe die Karte in anderem Handy probiert, da funktioniert es einwandfrei.

 

Die Datenfunktion und alles weitere ist richtig eingeschaltet aber es tut sich nichts.

Ist irgendwie blöd, wenn ich nur noch in W-Lan Netzen Datenempfang habe.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Antworten

  • MTMOlli
    MTMOlli Member Beiträge: 2 New User

    Erledigt...

     

    DANKE !!!

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Könntest du uns an der Lösung teilhaben lassen?

  • Android_Fan
    Android_Fan Member Beiträge: 1 New User

     

    Eine Freundin von mir hat auch das Acer Z630 und bis vor kurzem mit einem ähnlichem Problem : Sporadische Datenverbindungsabbrüche seit dem vorletztem OTA-Firmware-Update (welches im Dezember herauskam). Bei ihr jedoch wiegesagt nur sporadisch/zeitweise und manchmal konnte sie sogar nicht mal angerufen werden, demnach war wohl die ganze Verbindung zum Sendemast irgendwie im argen zeitweise (Am Empfang kann es nie gelegen haben, der war immer ausreichend vorhanden).


    Wir spielten dann lange mit dem Teil herum bis endlich eine Lösung gefunden war :

     

    In den Netz-Einstellungen unter "Bevorzugter Netzwerktyp" stellten wir um

    von "4G bevorzugen" auf "3G".

     

    Seit dem war/ist das ganze behoben !

     

    Wobei dazuzusagen ist, dass sie keinen Handyvertrag mit LTE (b.z.w. 4G) hat, eventuell lag hier die Ursache :
    Das Handy hat durch das aktivierte "4G bevorzugen" vielleicht "zu aggressiv" versucht sich ständig in einen (sofern mit LTE bestückten) Sendemast einzuwählen was entweder a) fehlschlug oder aber b) nur stark gedrosselt/eingeschränkt erlaubt wurde, in beiden Fällen da ja kein LTE-tauglicher Handyvertrag bei ihr.

    Bei a) hat sich das Gerät dann möglicherweise nicht mehr zurück in das 3G (oder darunter) eingewählt und blieb stattdessen gewissermaßen im "Niemansland" verbindungslos hängen oder aber sofern b) kam es mit der "handyvertrag-gedrosselten" LTE-Verbindung (da ja kein LTE-Vertrag) nicht oder nicht immer klar und "spinnte" dann eben irgendwie herum.
    Möglich auch das dadurch dann der Wechsel zwischen LTE und 3G (je nach Bestückung der Masten wenn sie unterwegs war) nicht oder nicht immer richtig funktionierte. Meiner Meinung nach denkbar auch, das es vom Mobilfunkbetreiber abhängt auch, je nach dem wie dieser bei "Nicht-LTE-Kunden" deren Verbindungsmanagment handhabt. Eventuell dann auch ein komplexes Zusammenspiel einiger der hier genannten Faktoren b.z.w. welche dann erst in Kombination das Problem provozieren was auch erklären würde warum dieses Problem nur weniger zu haben scheinen, weil eben eine spezielle Kombination von Umständen vorliegen muss die nicht auf die breite Masse von Usern zutreffen.

     

    Das jedenfalls meine Theorie(n) zu dem ganzen welche jedenfalls diese Lösung möglicherweise begründen könnte(n).

     

    Insofern weiß ich leider auch nicht wie das ganze nun bei Geräten mit einem LTE-Vertrag ist.

    Ich vermute aber mal hier entsteht dieses Problem dann (im Umkehrschluss) erst gar nicht.

     

    Wirklich ursächlich dürfte meiner Meinung nach das vorletzte Dezemeber-Update sein
    welches die "4G bevorzugen"-Einstellung (wenn auch nur für wenige Nutzer)
    leider nicht mehr ganz korrekt arbeitend macht, zumal dieses Problem ja vor dem Update überhaupt nicht bestand.

  • pat22
    pat22 Member Beiträge: 1 New User

    Vor Kurzem hatte ich keine Möglichkeit mehr mobile Daten zu senden und zu empfangen, obwohl das Symbol H oder H+ vorhanden war. Telefonate sowie WLAN funktionierten perfekt.

    Der Test der SIM Karte in einem anderen Handy zeigte keinen Fehler. Daran lag es also nicht.

    Der ACER-Service  empfahl mir eine Datensicherung und das Zurücksetzung auf Werkseinstellung.

    Diese sehr aufwendige Prozedur mit allen Neuanmeldungen und.. und... und... führte kurzfristig zum Erfolg.

    Nach 2 Monaten das gleiche Problem ;-(

    Der Tipp kam aus einem anderen Forum im Internet, wofür ich mich sehr bedanke.

    Neben der Aktivierung für mobile Daten, das war ja geschehen, sollte man den APN Zugang in den Einstellungen überprüfen.     EINSTELLUNGEN->Mehr->Mobilfunknetze->Zugangsdaten (APNs)

    Da war bei meinem Anbieter 1u1 eine falsche Einstellung, die ich wie folgt geändert habe:

    1&1APN: web.vodafone.de
    APN-Typ: default

    Das war die Lösung. Spitze, ohne Neuinstallation und aufwendige Zurücksetzung auf Werkseinstellung.

    Es gibt im Internet eine Liste der APN Zugangsdaten für alle Mobilanbieter. Viel Erfolg! 

  • Susanne
    Susanne Member Beiträge: 1 New User

    Ich habe leider (immer noch/schon wieder) das selbe Problem!

    Ich nutze seit ca. 1 1/12 Jahren das Acer Z630s und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit.
    Es war zwar bereits am Anfang schwierig, mit meiner privaten Bob-Simkarte eine Datenverbindung zu bekommen, aber mit Unterstützung der Bob-Hotline hat es immer funktioniert.
    Seit dem letzten Update jedoch (bzw. Reparatur und Zurücksetzung auf Werkseinstellungen) schaffe ich es einfach nicht, eine Datenverbindung mit dieser Sim-Karte zu bekommen.

    Ich habe alles durchprobiert (APN-Einstellungen lt. Provider, mehrfach Bob-Hotline, ...), aber ich bin mit meinem Latein am Ende!
    Es kann nicht an der Sim-Karte liegen (funktioniert in einem anderen Handy problemlos) und auch die Datennutzung über die zweite (dienstliche) Sim-Karte ist problemlos möglich.

    Kann mir irgendwer weiterhelfen??? Danke!

  • lebowski_hfc
    lebowski_hfc Member Beiträge: 1 New User

    Ich hab genau das gleiche Problem wie Susanne, nur mit yesss!

    Auch mehrere Anrufe bei der Hotline haben mir nicht geholfen (der First-Level-Support war wohl überfordert)

    Hat noch jemand Ideen?

  • saxofon
    saxofon Member Beiträge: 1 New User

    Ähnliches Problem mit O2, aber umgekehrt: Datenverbindung funktioniert, Telefonieren nicht, obwohl die Feldstärke maximal ist, wenn es mal funktioniert. Es erscheint sogar das Roaming-Zeichen mit dem Ausrufezeichen in der Feldstärkeanzeige, obwohl es hier keine ausländischen Netze gibt. Laufschrift sagt nur Datenverbindung.

    Zurückschalten auf 3G bringt nichts, erst 2G hilft.