Acer Lquid Z6 Plus startet manchmal neu und vergisst Anrufeinstellungen.

Funesco
Funesco Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Ich habe seit nicht ganz einem Monat ein Acer Liquid Z6 Plus. Seit 2-3 Tagen startet es manchmal einfach neu, manchmal genau dann, wenn ich einen Anruf starten oder eine WhatsApp senden will, manchmal auch dann, wenn die Kamera benutze. Ich kann es aber nicht "provozieren", z.B. startete es heute bei einem Anrufversuch neu, danach konnte ich aber mehrfach ohne Probleme Anrufe tätigen. Gestern war ich zB in einer Bar, da startete es beim Klick auf den Abensende-Button einer Whats App neu (die Nachricht wurde dann auch nicht gesendet), danach ging es wieder, und ne Stunde später startete es innerhalb von 20 Minuten gleich 4x neu, als ich Fotos machen wollte.

 

Ist ein solches Problem bekannt, und wenn ja: was kann man tun? Theoretisch könnte ich das Handy noch bis Ende nächster Woche einfach komplett zurückgeben, da der Shop ein auf 4 Wochen verlängertes Rückgabe"recht" einräumt, aber ich will das nur ungern tun, weil ich ansonsten zufrieden bin.

 

 

Noch eine zweite Sache, die ich von Anfang an hatte, wenn das Handy aus war und ich es wieder einschaltete: bei Einstellungen, Anrufeinstellungen, Anrufkonten, Telekom (mein Provider) und "zusätzliche Einstellungen" kann ich ja einstellen, dass meine Telefonnummer bei Anrufen immer angezeigt wird. Leider "vergisst" das Handy diese Einstellung, wenn es aus war oder ich es neu starte, und geht wieder auf "Netzstandard", wo meine Nummer NICHT angezeigt wird. Ist das ein Bug oder so gewollt?

 

 

Oder haben vlt beide Dinge miteinander zu tun? Ist vielleicht meine Sim-Card defekt und die Ursache?

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Vor dem Zurückgeben an den Verkäufer würde ich auf jeden Fall ein Zurücksetzen auf die Werksauslieferung testen.

    Sollten die Probleme dann immer noch bestehen ---> Acer Service oder return to sender (Verkäufer).

  • Funesco
    Funesco Member Beiträge: 3 New User

    Danke schon mal. Meinst Du ein Rücksetzen über das normale Optionsmenü, oder muss/sollte man einen "richtigen" hardwarerest machen, falls der denn überhaupt was anderes ist. Ich hatte da was mit einer tastenkombination gelesen, weiß aber nicht, ob das nicht das gleiche bewirkt wie per Optionsmenü, aber halt für den Fall gedacht ist, dass man das Display nicht mehr entsperren kann oder so.

     

     

    Und die Sache mit dem "Vergessen" der Anrufeinstellungen: ist das ein bekanntes Problem, oder dürfte das an sich nciht sein?

  • Funesco
    Funesco Member Beiträge: 3 New User

    Ich habe nun gemerkt, dass die Neustarts vermutlich am Ein/Aus-Schalter lagen. Seit dem letzten Wochenende ist es nämlich nicht nochmal passiert, aber vor 2 Tagen dann doch, und da hab ich gesehen, dass die Taste nicht wieder "rausgekommen" war, sie steckte also im Gehäuse leicht fest.

     

    Ist dieses Problem bekannt, also ist der Schalter dafür anfällig?