Acer Liquid Z6 Plus Kamera

Ceekay89
Ceekay89 Member Beiträge: 14 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo Community Smiley Happy

 

Habe seit Freitag das Z6 Plus und bin ertmal positiv überrascht von der Geschwindigkeit (hatte vorher nur Quadcore)

 

Beim Benutzen der Kamera ist mir aufgefallen, dass die höchstmögliche Qualität nur 9.5 Megapixel beträgt, anstatt der 13 Megapixel aus der Beschreibung. Wie kommt das?

 

Und das zweite Problem, was Ich am schlimmsten finde, ist, dass die Kamera Objekte in der Nähe nicht scharf fokussiert. Eigentlich ist jedes Bild unscharf, wenn man dann ranzoomt, nur fällt das erstmal beim Betrachten nicht so auf. Hat ajemand auch solche Kamera Probleme? Beide Systemupdates wurden installiert. Ich habe auch nach dem letzten Update ein Factory reset gemacht, trotzdem keine Verbesserung der Kamera. Im Livechat sagte man mir, dass wohl ein Defekt der Kamera vorliegt, allerdings gab es exakt das selbe Problem bei einem anderen Acer Smartphone, welches aber per Software Update behoben wurde. Der Thread stand glaub Ich auch hier im Forum.

 

Schonmal Danke für die Antworten Smiley Happy

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Also die Bilder die ich mit dem Z6 Plus gemacht habe sind wesentlich besser als das was du eben gepostet hast.

     

    Ich würde dir mal empfehlen das Gerät umzutauschen oder wenn du aus dem Zeitraum bist, es bei Acer zur Technischen Überprüfung anzumelden.

     

    Mfg,

    Cyriix

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Also laut Handbuch ist bei 9,5MP tatsächlich das Ende der Fahnenstange erreicht!

    Hier widerspricht die Angabe im Handbuch (und die Einstelloption im Handy) wohl der Beschreibung auf der Acer Seite:

    https://www.acer.com/ac/de/CH/content/models/smartphones/liquidz6plus

     

    Wende dich mal mit einer entsprechenden Anfrage direkt an den Acer Support!

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Im Smartphone unter der Bildgröße von 9,5 MP steht "Vorschaugröße" auf Vollbild.

    Wenn du das Umstellst auf Standard (4:3) kannst du bei Bildgröße 13MP nutzen Smiley Wink

     

    Unter "Vorschaugröße" Vollbild = 9,5 MP das Ende der Fahnenstange

    Unter "Vorschaugröße"  Standard = 13MP möglich Smiley Wink

     

    Mfg,

    Cyriix

     

  • Ceekay89
    Ceekay89 Member Beiträge: 14 New User

    Hallo ralppp und Cyriix,

     

    vielen Dank schonmal für eure Antworten und der Tip von Cyriix hat geholfen Smiley Happy

     

    Jetzt muss Ich nur noch wissen, warum der Autofokus nicht scharf macht. Hab gerade eine E-Mail deswegen an den Support geschickt. Ich hatte ja gehofft, dass währenddessen ein anderer Z6 Plus Besitzer sagen kann, ob bei ihm auch der Autofocus unscharf ist, dann wüsste Ich sofort, dass die Kamera defekt ist. Aber mal schauen

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hab hier grad ein Z6 Plus zur Hand.

     

    Meinst du mit Autofokus wenn du auf den Auslöser drückst ohne zuvor ins Bild zu klicken?

     

    Ich habs jetzt so ausprobiert. Erst auf Foto aufnehmen drücken, dann stellt er sich etwas Scharf und schießt ein Foto.

    Dann auf das Bild gedrückt zum Fixieren und Scharf stellen des Bildes und dann auf den Auslöser.

     

    Da sehe ich definitiv unterschiede in der Schärfe.

    Das wo ich vorher auf den Bildschirm getippt habe ist auf jeden Fall schärfer als das wo ich nur auf den Auslöser gedrückt habe.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Ceekay89
    Ceekay89 Member Beiträge: 14 New User

    Dein Vorgang verstehe Ich nicht so ganz, Ich sag mal was Ich mache Smiley Happy

     

    Kamera App öffnen > Ich halte einen text vor die Linse > Ich tippe auf den Text im Bildschirm, um den Text zu fokussieren (Text bleibt unscharf) > Ich nehme das Foto auf (Foto ist ebenfalls unscharf

  • Ceekay89
    Ceekay89 Member Beiträge: 14 New User

    IMG_20170627_184451.jpg

     

    schärfer wird es nicht, egal wieweit Ich die Kamera entfernt halte. Eigentlich ist jedes Bild unscharf, auch wenn Ich weit entfernte Objekte fokussiere. Wenn man das Bild dan vergrößert sieht man es deutlich

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Also die Bilder die ich mit dem Z6 Plus gemacht habe sind wesentlich besser als das was du eben gepostet hast.

     

    Ich würde dir mal empfehlen das Gerät umzutauschen oder wenn du aus dem Zeitraum bist, es bei Acer zur Technischen Überprüfung anzumelden.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Ceekay89
    Ceekay89 Member Beiträge: 14 New User

    Hallo und Danke für die Rückmeldung. Ich werde das Handy dann wahrscheinlich zu Acer schicken zur Reparatur. Auch der Support hat mir per E-Mail geschrieben, dass Ich es einschicken soll, da ein Defekt vorliegt

  • Ceekay89
    Ceekay89 Member Beiträge: 14 New User

    So, das Handy kam heute aus der Reparatur zurück. Die Kamera macht jetzt das, was sie soll Smiley Happy