Hallo Gemeinde, ich bin der Schröder

Schroeder
Schroeder Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Liebe Forumsgemeinde

Ich hätte da einmal eine Frage. 

Ich besitze den All in One PC Aspire Z3-615 i3 4150T 3.0 GHz. und würde diesen gern auf einer CPU i7 aufrüsten.

Hat von Euch schon einer diesen Schritt gemacht?

Kann mir einer eine Empfehlung für einen Prozessor geben und reicht es die CPU einfach auszutauschen oder muss ich noch etwas anderes beachten, wie z.B. einen Lüfter oder ähnliches...

 

Ich bedanke mich sehr aufrichtig für Eure Mühe und Unterstützung.

LG

Der Schröder

 

Beste Antwort

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓

    Hier siehst du die möglichen Prozessoren. Den I7 habe ich markiert.

     

    Z3-615_CPU.jpg

     

    Er verfügt über die gleiche Leistungsaufnahme wie alle anderen CPU.

    Die Kühlung (Heatsink, Lüfter) sowie das Motherboard ist für alle Varianten gleich.

    Es sollte also reichen, die CPU zu wechseln.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓

    Hier siehst du die möglichen Prozessoren. Den I7 habe ich markiert.

     

    Z3-615_CPU.jpg

     

    Er verfügt über die gleiche Leistungsaufnahme wie alle anderen CPU.

    Die Kühlung (Heatsink, Lüfter) sowie das Motherboard ist für alle Varianten gleich.

    Es sollte also reichen, die CPU zu wechseln.

  • Schroeder
    Schroeder Member Beiträge: 4 New User

    Lieber ralppp (ACE Pioneer)

    Vielen Dank für Deine Antwort. Sehr nett von dir mir die Bezeichnung direkt anzuzeigen. 

    Du hast mir sehr geholfen, und dafür bin ich dir aufrichtig dankbar.

     

    Ich wünsche Dir und den Forumsmitglieder ein spannendes Wochenende.

    LG

    Der Schröder

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Ggf solltest du noch ein Bios Update machen (so nicht bereits geschehen).

     

    Lass uns bitte wissen, wie bzw. ob es mit dem CPU Upgrade geklappt hat.

  • Schroeder
    Schroeder Member Beiträge: 4 New User

    Ja, das tu ich gern....

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
  • Schroeder
    Schroeder Member Beiträge: 4 New User

    Ja, der westeuropäische Raum ist da weitestgehend uninteressant. Es sei denn man bekommt ein Gerät mit Display-oder Gehäuseschaden. Ich habe neulich für einen Bekannten einen Neu-PC für klrinrs Geld mit "Blitzschaden" ausgeweidet, der als Versicherungsfall abgeschrieben wurde. 

    Selbst in den Staaten werden CPU's in dieser Preisklasse um die 180 Dollar angeboten. Das wäre für mich schon in Ordnung.

    Ich scheue aber auch den Kontakt in den Asiatischem Raum nicht, dem Herkunftsland quasi. Ich habe dort mit anderen elektronischen Bauteilen bis jetzt immer (besonders Beruflich) positive Erfahrungen gemacht. 

    Vielleicht braucht es nur ein wenig Geduld und Recherche.

    Ich werde Euch natürlich im Rahmen der Forumsrichtlinien, von der Aktion berichten.