Grafikkarte

chicken763
chicken763 Member Beiträge: 3 New User

Hallo an alle..Ich habe ein Aspire u 620...Habe ihn gekauft weil der Verkäufer sagte er habe eine gute Grafikkarte..Nun habe ich im Gerätemanager gesehen das ich zwei habe:einmal Intel Hd Graphics 4600 und die Nividia Geforce GTX 850M..habe nicht so viel ahnung welche wird jetzt verwendet??? Habe mir age of empire 3 installiert also ein älteres spiel und dann kommt die meldung das meine grafikkarte nicht ausreichend ist..weiss jemand rat oder kann mich jemand aufklären??Danke im voraus

 

Achso der Verkäufer sagte auch er habe einen Akku was auch nicht stimmt oder hab ich was übersehen.....

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo,

     

    die Intel HD Grafik ist eine sogenannter "Onboard Grafikchip", der Bestandteil deines Chipsatzes ist. Dieser Chip wird normalerweise für Anwendungen, die eine nicht so hohe Grafikleistung benötigen, eingesetzt.

    In der Acer Werkseinstellung werden viele Anwendungen automatisch dem Intel Chip zugeordnet, weil dieser stromsparender (aufgrund seiner geringeren Leistung) ist.

     

    Zusätzlich hast du die leistungsstärkere Nvidia Karte eingebaut, die du für grafisch anspruchsvollere Programme wie z.B. Spiele benutzt.

     

    Mach einen Rechtsklick auf eine leere Stelle auf dem Desktop und wähle dann "Nvidia Systemsteuerung"

    Screenshot (1311).png

     

    Nachdem du diese geöffnet hast, klickst du auf "3D Einstellungen verwalten" und wählst dort bei Globale Einstellungen> "Bevorzugter Grafikprozessor:  Nvidia Hochleistungsprozessor" und bestätigst unten im Fenster mit "Übernehmen":

     

    Screenshot (1313).png

     

    Jetzt sollte eigentlich das Spiel schon von der Nvidia Karte übernommen werden. Um sicherzugehen kannst du unter "Programmeinstellungen" auch noch direkt ""Age of Empires" der Nvidia Karte zuordnen.

     

    Warum dein Desktop PC einen Akku haben sollte, ist mir auch schleierhaft! ;-)

     

    Gruß

    Jochen

    .

    Sorry, habe gerade gesehen, daß John791 schneller war.

     

    Edit:

    Sollte der von John791 angesprochene graue Würfel, der farbig wird sobald die Nvidia Karte genutzt wird, bei dir nicht auf der Taskleiste angezeigt werden: Klick in der Nvidia Systemsteuerung oben auf den Reiter ""Desktop" und setz dort alle Haken!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • John791
    John791 Member Beiträge: 11 New User
    Hallo. Normalerweise ist in der Taskleiste ein Symbol schaut aus wie ein grauer Würfel. Wenn du da draufklickst öffnet sich ein Fenster in dem du einstellen kannst bei welchem Programm welche Grafikkarte verwendet werden soll. Dort die AOE3 exe auswählen und dann sollte das funzn.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo,

     

    die Intel HD Grafik ist eine sogenannter "Onboard Grafikchip", der Bestandteil deines Chipsatzes ist. Dieser Chip wird normalerweise für Anwendungen, die eine nicht so hohe Grafikleistung benötigen, eingesetzt.

    In der Acer Werkseinstellung werden viele Anwendungen automatisch dem Intel Chip zugeordnet, weil dieser stromsparender (aufgrund seiner geringeren Leistung) ist.

     

    Zusätzlich hast du die leistungsstärkere Nvidia Karte eingebaut, die du für grafisch anspruchsvollere Programme wie z.B. Spiele benutzt.

     

    Mach einen Rechtsklick auf eine leere Stelle auf dem Desktop und wähle dann "Nvidia Systemsteuerung"

    Screenshot (1311).png

     

    Nachdem du diese geöffnet hast, klickst du auf "3D Einstellungen verwalten" und wählst dort bei Globale Einstellungen> "Bevorzugter Grafikprozessor:  Nvidia Hochleistungsprozessor" und bestätigst unten im Fenster mit "Übernehmen":

     

    Screenshot (1313).png

     

    Jetzt sollte eigentlich das Spiel schon von der Nvidia Karte übernommen werden. Um sicherzugehen kannst du unter "Programmeinstellungen" auch noch direkt ""Age of Empires" der Nvidia Karte zuordnen.

     

    Warum dein Desktop PC einen Akku haben sollte, ist mir auch schleierhaft! ;-)

     

    Gruß

    Jochen

    .

    Sorry, habe gerade gesehen, daß John791 schneller war.

     

    Edit:

    Sollte der von John791 angesprochene graue Würfel, der farbig wird sobald die Nvidia Karte genutzt wird, bei dir nicht auf der Taskleiste angezeigt werden: Klick in der Nvidia Systemsteuerung oben auf den Reiter ""Desktop" und setz dort alle Haken!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • chicken763
    chicken763 Member Beiträge: 3 New User

    Danke für die Antwort..Also bei mir ist kein Würfel..Wieso muss man die grafikkarte ausuchen??hatte ich noch bei keinem laptop bzw pc..Warum nicht nur die nividia geforce..die reicht doch und ist top..warum noch auswählen verstehe ich nicht..

    Unbenannt.png

  • chicken763
    chicken763 Member Beiträge: 3 New User

    Alles klar habs verstanden...Aber das das Gerät keinen Akku hat ist schade..Hätte in gerne mal in den garten mitgenommen