Aspire 7600U, Partitionen wiederherstellen, CMOS Error

master_blue
master_blue Member Beiträge: 2 New User

Hallo!

 

Ich hab aus der Verwandtschaft einen Aspire 7600U zum Service bekommen. Es wurde versucht Windows 10 zu installieren, was wegen fehlender Kompatibilität (NVIDIA Treiber) nicht funktioniert hat. Ich Zuge dessen wurden sämtliche Partitionen gelöscht. Entsprechend gibt es auch keine Push Button Reset Partition für eine Wiederherstellung auf Auslieferzustand.

 

Vor welchen Problemen stehe ich nun:

 

1) Windows 8.1 konnte ich installieren, jedoch fehlt nun die gesamte ACER Software, die für die Steuerung der Displayhelligkeit und einigen anderen Dingen notwendig ist. Im Downloadbereich kann ich dazu leider überhaupt nichts finden. Woher bekomme ich die Software oder noch besser, DVDs die mir die Platte auf Werkszustand zurücksetzen?

 

2) Der Systemstart (also das BIOS posten um genau zu sein) dauert ewig und bleibt zu 99% mit einem "CMOS Checksum or CMOS data crushed" hängen, was man mit F1 skippen kann -> Windows startet. BIOS Standardeinstellungen habe ich bereits mehrfach geladen, ebenso wie ein BIOS Update. Das BIOS verliert bei diesem Fehler keinerlei Einstellungen wie das Datum und Uhrzeit.

Aufgeschraubt und einfach mal die Knopfzelle entfernt, habe ich noch nicht gemacht.

Ich befürchte fast, dass es sich hierbei um einen Mainboard Schaden handelt.

 

Danke!

Antworten

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Unter All-in-one - Aspire findest du drei Treiber für das Gerät, der Rest sollte mit Microsofthaustreibern laufen.

     

    Ich würd das mit der Knopfzelle ruhig probieren. vorher eventuell mal nur die Festplatte abklemmen.

  • master_blue
    master_blue Member Beiträge: 2 New User

    BIOS Batterie heute entfernt. BIOS Einstellungen waren weg, Fehler ist selbiger geblieben.

     

    Ja, nämlich genau jene Treiber die Windows 8.1 auch ganz einfach per Update findet und zudem auch noch neuer sind. Nach dem Windows Update haben ein USBUART Treiber von TexasInstruments zur Kommunikation mit dem Display und der Treiber für das integrierte DVB-T Modul (AverMedia A373) gefehlt. Besonders letzterer war nicht ganz einfach zu finden. Google spuckt hier zu 99% irgendwelche Pseudo-Treiber Seiten aus.

     

    Mit den Treibern alleine ist es nur leider nicht getan. Ohne ACER Software kann z.B. die inkludierte Fernbedinung nicht (kaum) verwendet oder das Display gesteuert werden (Helligkeit,...). Paar andere Dinge gibt es auch noch.

     

    Ich werde morgen einfach mal bei der Service-Hotline anrufen.

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Acer möchte halt, dass du ein neues Gerät kaufst.

     

    DAmit du nicht an dubiöse Treibertolls gerät,schaust du die Treiber ambesten über Hardware-ID selbst nach: www.pcidatabase.com

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Diese Treiber sollten eigentlich auch unter 8.1 laufen.

    Den ein oder anderen (aktuelleren) Treiber kannst du auch direkt beim Hersteller der jeweiligen Hardwarekomponente finden.

     

    AS7600U.jpg